Die klassische Band SPARK zu Gast bei uns

2022-05-22T00:10:45+02:0020/05/2022|Kategorien: Allgemein, Besuch, Förderung, Musik, Unterrichtsprojekte|

Die klassische Band SPARK zu Gast bei uns Außergewöhnliches Musikerlebnis für Schüler Schüler der Evangelischen Schule hatten Gelegenheit, in einem Workshop die Arbeit der Band Spark live zu erleben und zwei Stücke mit professionellen Musikern zu erarbeiten. Diese waren dann Teil eines mitreißenden Konzerts, das vor Schülern der Schulgemeinde in der Melanchthongemeinde Gaienhofen stattfand. Die Band konzertiert derzeit im Rahmen des Bodenseefestivals. Das Europäische Kulturforum Mainau vermittelte die Band an die Schule und ermöglichte dieses besondere Musikerlebnis. Spark hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen für Musik aller Stilrichtungen zu begeistern. "Wir lieben alte Musik, aber wir wollten [...]

Steile Karriere für nutzlosen Abfall

2022-04-12T14:22:29+02:0012/04/2022|Kategorien: Allgemein, Unterrichtsprojekte|

Steile Karriere für nutzlosen Abfall Unsere NWT-ler präsentieren ihr Upcycling-Projekt Nachhaltigkeit ist ein immer wichtiger werdendes Thema in unserer Gesellschaft. Um das Problem mit der Nachhaltigkeit zu lösen, gibt es immer kreativere Ideen. Wir, der NWT-Kurs der Klassen 9 a/b hat sich in den letzten Wochen mit Nachhaltigkeit und Upcycling beschäftigt. Upcycling bedeutet, aus alten, unbrauchbaren Dingen etwas Neues zu machen und ihnen somit einen neuen Nutzen zu geben. Statistiken bestätigen, dass mittlerweile doppelt so viele Ressourcen verbraucht werden, als eigentlich nachwachsen können. Dies wird vor allem durch unsere weiterhin wachsende Konsumgesellschaft und dem Phänomen der geplanten [...]

Besuch beim Amphibienzaun

2022-04-04T17:00:11+02:0002/04/2022|Kategorien: Allgemein, Exkursion, Unterrichtsprojekte|

Besuch beim Amphibienzaun Klasse 5a schließt Freundschaft mit Kröten Von Kröten kriegt man Warzen - Kröten sind Hexentiere - Kröten sind eklig und glitschig - eine Kröte schlucken müssen...! Die Assoziationen mit den Amphibien sind vielfältig, aber keineswegs angenehm. Dass es sich bei Kröten um schützenwswerte Geschöpfe handelt, durften die Schüler der Klasse 5a im Rahmen des BNT-Unterrichts erfahren. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Franziska Bahl und Johann Pardall (FSJ) informierten sich die Schüler im Gespräch mit Herrn Bauer und Frau Oberacker vom BUND über Sinn und Zweck des Krötenzauns in Weiler. Derzeit sind Amphibien wieder auf dem [...]

Mathe im Advent

2022-02-23T20:49:46+01:0023/02/2022|Kategorien: Allgemein, Auszeichnung, Erfolge, Unterrichtsprojekte, Wettbewerbe|

Mathe im Advent Wir gratulieren zum 3. Platz! Mehrere Klassen unserer Schule nahmen im letzten Dezember an dem Mathematikwettbewerb „Mathe im Advent“ teil. Hierbei handelt es sich um einen digitalen Adventskalender, bei dem sich hinter jedem Törchen eine mathematische Aufgabe befindet. Ziel ist es, dass jeder Einzelne dazu beiträgt durch richtige Lösungen Punkte für das Klassenspiel seiner Klasse zu sammeln.   Die Klasse 9b hat die kniffligen mathematischen Herausforderungen mit Bravour gemeistert und sich den 3. Platz in der Kategorie „Beste Klasse Jahrgangsstufe 9 im Regierungsbezirk Freiburg“ gesichert. Dieser ist mit einem Preisgeld von 100€ für die [...]

Bänkerspiel der WUV-Schüler

2021-08-04T08:34:20+02:0014/02/2021|Kategorien: Allgemein, Unterrichtsprojekte|

Von Schlossbank-Managern, Zinssätzen und Aktienpaketen WUV-Schüler der 10b nehmen am Bankerspiel teil Im Unterricht des Faches Wirtschaft und Verantwortung nehmen drei Schüler und drei Schülerinnen unserer Schule an dem diesjährigen Bankerspiel des Bundesverbands deutscher Banken teil. Bei diesem Spiel können Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 in die Rolle von Bankmanagern schlüpfen und in ihrer eigenen, virtuellen Bank Zinssätze festlegen, Kredite vergeben, Aktienpakete schnüren, Mitarbeiter ausbilden und für ihre eigene Bank werben. Mit diesem Planspiel möchte der Bankenverband einen Beitrag zur ökonomischen Bildung an Schulen leisten und das Interesse vieler Jugendlicher an Wirtschaftsthemen wecken. Zoe [...]

Turnschuhbremse und Knopf im Ohr

2021-08-04T08:06:36+02:0018/10/2020|Kategorien: Allgemein, Unterrichtsprojekte|

Samstag, 10.10. 2020 Turnschuhbremse und Knopf im Ohr ADAC-Workshop der Fünftklässler Viele außerschulische Veranstaltungen sind es ja nicht, die derzeit stattfinden dürfen. Glücklicherweise konnten die Fünftklässler am obligatorischen Workshop "Achtung, Auto" auf dem Wirtschaftsweg zwischen Gaienhofen und Hemmenhofen teilnehmen, der von der ADAC-Stiftung angeboten wird. Die jungen Menschen können häufig nicht einschätzen, wie lange ein Auto braucht, bis es zum Stehen kommt - selbst mit 30km/h! Unter der bewährten Anleitung von ADAC-Moderator Uwe Haushalter erfuhren die Kinder, wie Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg miteinander zusammenhängen. In Bewegungsexperimenten durften sie die Erfahrung des Bremsens bewusst erleben [...]

Ein Fahrradkraftwerk für Schloss Gaienhofen

2021-08-04T08:11:29+02:0015/04/2020|Kategorien: Allgemein, Erfolge, Unterrichtsprojekte|

Ein Fahrradkraftwerk für Schloss Gaienhofen EDEKA vergibt Fördermittel für Nachhaltigkeitsprojekte Mit Muskelkraft einen Beamer oder einen DVD-Player betreiben? Klingt originell - aber auf den ersten Blick wenig nachhaltig... Erst bei genauerem Hinsehen erschließt sich der tiefere Sinn, den unsere Physiker auf einer Fortbildung für sich entdeckt haben. Anhand des Fahrradkraftwerks können die SuS anschaulich ihre eigene menschliche Leistung ermitteln, sie können erleben und ermitteln, welcher Energiebedarf nötig ist um elektrische Geräte aus ihrer häuslichen Umgebung zu betreiben, wie z.B. CD-Spieler, Lampen verschiedener Bauweise (Glühlampe, Leuchtstoffröhre, LED-Lampe), Wasserkocher (speziell hier ist die eigene Erfahrung grundlegend, neu [...]

Adventslesen

2021-08-04T08:13:06+02:0018/12/2019|Kategorien: Allgemein, Exkursion, Unterrichtsprojekte|

Adventslesen Sechstklässler tragen Weihnachtsfreude ins Seeheim Aus einem Unterrichtsprojekt heraus entstand die Idee, das Vorlesetraining der Sechstklässler mit einem konkreten Sinn zu versehen. Am 17. Dezember fand also der Deutschunterricht im Seeheim statt - zur Aufführung gelangten alte und neue Adventsgedichte, selbst geschriebene Weihnachtsgeschichten und diverse Adventslieder vor einem Publikum, das dankbarer nicht sein kann. Die Senioren, die sich an diesem Nachmittag aufgemacht hatten, um der Performance der quirligen Kinderschar zu lauschen, bereuten es nicht. Und auch die Schüler hatten ihren Spaß, wenngleich die Aufregung ihres teils ersten Auftritts zu spüren war. Eine tolle Leistung der [...]

Unterwegs bei UniVenture

2021-08-04T08:14:06+02:0027/11/2019|Kategorien: Allgemein, Exkursion, Unterrichtsprojekte|

Unterwegs bei UniVenture Erlebnispädagogischer Tag der 7b Die Klasse 7b hat am 26. November 2019 einen erlebnispädagogischen Tag in Konstanz verbracht. Wir haben uns morgens in Radolfzell getroffen und sind von dort aus gemeinsam mit dem Zug nach Konstanz gefahren. Nach einem kleinen Abstecher zur Universität fanden wir uns schließlich an deren Wassersportgelände ein, wo uns die Trainer von UniVenture empfingen. Los ging es mit einem Aufwärm- und Lockerungsspiel, an welches sich eine Koordinations- und Kommunikationsübung anschloss. Hierfür wurden Augenbinden ausgeteilt und die Klasse musste als Menschenkette organisiert einen Weg gemeinsam und blind zurückfinden. Effektive Absprachen und [...]

Ein Leben ohne Plastik

2022-02-13T22:31:35+01:0003/04/2019|Kategorien: Allgemein, Reaktion auf die Welt, Unterrichtsprojekte|

Ein Leben ohne Plastik Exkursion der Neuntklässler Leben ohne Plastik - Gaienhofener Schüler erforschen nachhaltige Alternative zum konventionellen Einkauf: Am 28.03. verlegten die Schüler der 9b zusammen mit Frau Engle ihren Erdkundeunterricht nach Konstanz, um dort im Rahmen der Unterrichtseinheit “Nachhaltigkeit” das Konzept der Unverpacktläden genauer zu erkunden. Dort erfuhren sie mehr über das Konzept der Läden durch Ladeninhaberin Sladjana Peerebooms und hatten die Möglichkeit, sich auszutauschen und zu diskutieren. In die selbst mitgebrachten Gefäße konnten Lebensmittel, aber auch Kosmetika oder Waschmittel gefüllt werden, die die Schüler dann selbst abwogen. Auch lernten sie interessante Alternativen für den [...]

Nach oben