Die klassische Band SPARK zu Gast bei uns

Außergewöhnliches Musikerlebnis für Schüler

Schüler der Evangelischen Schule hatten Gelegenheit, in einem Workshop die Arbeit der Band Spark live zu erleben und zwei Stücke mit professionellen Musikern zu erarbeiten. Diese waren dann Teil eines mitreißenden Konzerts, das vor Schülern der Schulgemeinde in der Melanchthongemeinde Gaienhofen stattfand. Die Band konzertiert derzeit im Rahmen des Bodenseefestivals. Das Europäische Kulturforum Mainau vermittelte die Band an die Schule und ermöglichte dieses besondere Musikerlebnis.

Spark hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen für Musik aller Stilrichtungen zu begeistern. „Wir lieben alte Musik, aber wir wollten noch andere Akzente setzen, um noch mehr Menschen zu erreichen“ – so präsentierte Daniel Koschitzki die Band bei ihrer Begrüßung. Und die Musiker bewiesen auf eindrucksvolle Weise, dass sie sich in allen Stilen zu Hause fühlen und konnten mit kraftvoller Virtuosität und authentischer Interpretation alle Zuhörer in ihren Bann ziehen.

Die Playlist des Konzerts war so gestaltet, dass jeder Zuhörer etwas aus seiner (teils auch musikfernen) Lebenswelt wieder erkennen konnte, sei es ein Song „den man von irgendwo her kennt“ oder die Blockflöte, der gleich zwei Musiker überraschende Klänge entlockten: „Ich wusste gar nicht, dass eine Flöte auch so unglaublich cool klingen kann. Ich geh jetzt heim zum Üben.“, offenbarte eine Schülerin im Anschluss an das Konzert ihre wiedererwachte Motivation.

Zwischen den Werken kamen die Musiker immer wieder ins Gespräch mit Schülern, gingen auf ihre Fragen ein und boten Einblick in die Arbeit von professionellen Musikern – deren Können hautnah miterlebt werden konnte. Die Band denkt klassische Musik neu, mischt Stile, schafft Anknüpfungspunkte mit Klängen und dem Lebensgefühl der Gegenwart. Unkonventionell, schülernah und mit der Power einer Rockband bewiesen sie, dass klassische Musik heute noch eine Daseinsberechtigung hat und mitreißen kann.

Das besondere Highlight für die Schüler des Musikleistungskurses, des Orchesters und der Kantorei war die 90-minütige Probe am Vormittag. Zuvor waren schon Arrangements entstanden, die in kurzer Zeit einstudiert werden konnten und den Schülern ein unvergessliches Erlebnis bescherten. Sie durften die Erfahrung machen, dass ein „Spark“ („Funke“) auch dann überspringen kann, wenn das technische Können „nur“ laienhaft ist: wichtig sind die musikalische Botschaft und die Begeisterung – eben „das, was rüberkommt“.

Wir sind dankbar, dass das Europäische Kulturforum Mainau sowie der Freundes- und Förderkreis der Schule dieses besondere Projekt finanziell getragen haben!

Herzlichen Dank namentlich an Frau Christina Maier (Koordinatorin Europäisches Kulturforum Mainau) und Frau Alexandra Gruber (Geschäftsführerin des Bodenseefestivals), die beide an diesem Vormittag bei uns waren und dieses besondere Erlebnis ermöglicht haben.

Spark ist derzeit im Rahmen des Bodensee-Musikfestivals zu hören. Die Band wurde im Jahr 2007 gegründet und 2011 mit dem Echo Klassik ausgezeichnet. Die Musiker greifen bei Workshops und Schulkonzerten auf ihr aktuelles Repertoire zurück, in diesem Fall waren es Stücke aus den Programmen „Green Music“, „Bach – Berio – Beatles“ und „Be Baroque“. Die Werke decken sämtliche Epochen und Stilrichtungen ab. Es erklingen klassische Stücke von bekannten Komponisten wie Bach, Vivaldi, Mozart, Reger und Ravel, aber auch Werke moderner Komponisten, die das Profil von Spark prägen. Dabei kommen sowohl weltberühmte Komponisten wie Michael Nyman oder Fazil Say als auch internationale Newcomer und Rising Stars der Szene zu Gehör.

Weitere Informationen: spark-die-klassische-band.de