Ein Fahrradkraftwerk für Schloss Gaienhofen

EDEKA vergibt Fördermittel für Nachhaltigkeitsprojekte

Mit Muskelkraft einen Beamer oder einen DVD-Player betreiben? Klingt originell – aber auf den ersten Blick wenig nachhaltig… Erst bei genauerem Hinsehen erschließt sich der tiefere Sinn, den unsere Physiker auf einer Fortbildung für sich entdeckt haben.

Anhand des Fahrradkraftwerks können die SuS anschaulich ihre eigene menschliche Leistung ermitteln, sie können erleben und ermitteln, welcher Energiebedarf nötig ist um elektrische Geräte aus ihrer häuslichen Umgebung zu betreiben, wie z.B. CD-Spieler, Lampen verschiedener Bauweise (Glühlampe, Leuchtstoffröhre, LED-Lampe), Wasserkocher (speziell hier ist die eigene Erfahrung grundlegend, neu zu erleben, dass ich für die Erwärmung von 1Liter Wasser auf 100°C insgesamt 1,5 Stunden auf dem Fahrradkraftwerk radeln/arbeiten muss!!).

Die Krönung der Möglichkeiten mit dem „Fahrradkraftwerk“ besteht darin, mit Hilfe der eigenen Muskelkraft auf dem Fahrrad eine „Fahrradkino“ zu betreiben, also DVD-Spieler und Beamer  90 Minuten lang durch Radeln/Arbeiten auf dem Fahrradkraftwerk zu betreiben.

All diese Experimente machen SuS erlebbar, welche gigantischen Energiemengen wir täglich umwandeln und verdeutlichen, wie wichtig es ist, sparsam mit Energie umzugehen. Das Fahrradkraftwerk ermöglicht hierbei SuS selbst am eigenen Körper erleben zu können, wie wertvoll Energie (vor allem elektrische Energie) ist und wie aufwändig es ist, elektrische Energie für unsere Haushaltsgeräte zur Verfügung zu stellen.

Mit dem Projekt „Fahrradkraftwerk“ mit angeschlossenem „Fahrradkino“ wollen wir dauerhaft unsere Schülerinnen und Schüler sensibilisieren und zu Verhaltensänderungen im Umgang mit Energie bewegen.

EDEKA Münchow hatte im Dezember 2019 zum Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Münchow-Märkte in einer Aktion „Münchow sozial für die Region“ 10 mal 2000€ für soziale und nachhaltige Projekte in Vereinen und Schulen ausgeschrieben. Unter 40 Bewerbungen wurde auch unsere Schule ausgewählt und kann damit einige Bestandteile eines solchen Kraftwerks anschaffen. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und sind gespannt auf erste Experimente!

J. Vent-Schmidt/M. Bischofberger

Neueste Beiträge

Archiv

Kategorien