Jugend für Werte 2021

Die Rotarier unterstützen das Europaseminar

Martina Bischofberger (Evang. Schule Schloss Gaienhofen), Maria Vrijdaghs (Theatäter AG Friedrich-Wöhler-Gymnasium Singen), Arnulf Heidegger (Präsident RC Singen), Catharina Scheufele (Jugendbeauftragte RC Singen) und Selina Brix (Kinder- und Jugend-Kulturcentrum Blaues Haus Singen). // Foto: Ulrike Veser RC Singen.

„…dass die Jury des Rotary Clubs Singen-Hohentwiel Ihrem Antrag zugestimmt hat und Ihr Projekt mit 1.000 Euro fördern möchte.“
Welch schöne Nachricht!

Dieser email von Juli 2021 ging ein Antrag von Thomas Kirchberg voraus, der auf die Ausschreibung eines Förderpreises „Jugend für Werte 2021“ antwortete. Beim Ausfüllen des Antrags im Januar waren wir noch voller Zuversicht, dass das traditionelle Europaseminar im Sommer wieder gemeinsam mit unseren Partnerschulen in Strasbourg (Frankreich) und Resita (Rumänien) stattfinden würde. Doch weit gefehlt: Reisen ins Ausland waren durch die Corona-Verordnung nicht möglich. Umso erfreulicher war die Nachricht, dass die Förderung auch im Jahr 2022 erfolgen könne.

Wir danken herzlich dem Rotary-Club Singen-Hohentwiel für die Unterstützung unseres Europa-Seminars!

Das Programm des Europaseminars

Jugend – Europa – Werte“, so lautet der Obertitel unseres Seminars, das in diesem Jahr im europäischen Jugendgästehaus in Todtmoos stattfinden soll. Wir laden dazu Schülerinnen und Schüler unsere Partnerschule, dem Gymnase Jean Sturm in Straßburg, ein, eine Woche in Todtmoos gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern (10. Klasse) unserer Schule zu leben und zu arbeiten. Neben theoretischer Auseinandersetzung in sprachlich gemischten Kleingruppen in Workshops mit den Werten Europas steht die Reflexion der eigenen Werteskala im Mittelpunkt unserer geplanten Arbeit.
Die gemeinsamen Wurzeln werden ebenso wie die jeweiligen kulturellen Unterschiede thematisiert. Am sogenannten Kulturtag wollen wir Freiburg als europäische Stadt einst und jetzt kennenlernen.

Begleitend dazu werden sich unsere Jugendlichen aus den beiden Ländern sich mit Hilfe theaterpädagogischer Elemente mit den Themen „Werte in unserem Leben und in Europa – Unterschiede und Gemeinsamkeiten“ auseinandersetzen und ihre Ideen und Vorstellungen kreativ in kleinen Theatersequenzen oder Videofilmen umsetzen.

Die Jugendlichen erfahren sich und die anderen; sie erkennen die Tragfähigkeit eines gemeinsamen Wertekanons für eine friedliche europäische Zukunft in einer Welt voller Umbrüche. Diese Form des internationalen Jugendaustausches unter – an sich – „guten Freunden“ soll auch einen kulturellen und politischen Beitrag für die Wiederbelebung und den Ausbau der deutsch-französischen Beziehungen leisten.

Weitere Berichte über Europaseminare der Vergangenheit:

Europa hat Wert

Gruß aus Europa