Staffelübergabe

Nils Franke übernimmt Leitung von Schloss Gaienhofen

HERZLICH WILLKOMMEN!

Wir begrüßen Nils Franke als neuen Schulleiter der Evangelischen Schule Schloss Gaienhofen. Im Rahmen des Abschlussgottesdienstes zum Schuljahresende stellte er sich der Schulgemeinde kurz vor. Schon jetzt ist er in die Vorbereitungen des neuen Schuljahres eingebunden.

Nach dem Studium der Philosophie und Physik in Kiel und einer Projektleitung zur Digitalisierung bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk legt Herr Franke an den Gymnasien Nümbrecht und Wiehl im Studienseminar Engelskirchen in Nordrhein-Westfalen die zweite Staatsprüfung ab. Nach sechsjähriger Unterrichtstätigkeit am Homburgischen Gymnasium in Nümbrecht, wechselt er in den Auslandschuldienst an die Europäische Schule nach Karlsruhe, in der er neben dem Unterricht den Stundenplan verantwortet. Vorwiegend unterrichtet er die Physik- und Philosophie-Leistungskurse der deutschen Sektion, gibt Unterricht und Support in Mathematik und Informatik und betreut externe Lehramtspraktika sowie neue Kolleginnen und Kollegen. Als Sprecher sowohl der Gesamtlehrerschaft, wie auch der deutschen Sektion begleitet Herr Franke in Karlsruhe und über die Schulgrenzen hinaus verschiedene Projekte im Europäischen Schulsystem.

Seine pädagogische Ausrichtung ist von Maria Montessori geprägt und setzt auf Vertrauen, Gemeinschaft und Zusammenwirken der Lerngemeinschaft. Interdisziplinäre und kontextorientierte Unterrichtsansätze und die Gestaltung von Lernarrangements bieten den Kompass auf den Wegen zur lebenslangen Lernbegeisterung. Diese Wege für Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie auch die eingebunden Eltern sicher und stolperfrei zu gestalten liegt ihm am Herzen.

Für die aktuellen Wege in den Ferien wünscht Herr Franke allen Angehörigen der Schulgemeinschaft Gottes Segen und freut sich Sie alle im kommenden Schuljahr begrüßen zu dürfen.

… und wir wünschen Herrn Franke für den Start im neuen Amt Gottes Segen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Neueste Beiträge

Archiv

Kategorien