Freude, Freude!
Weihnachtsspiel an Heilig Abend

Es war eine wahre Freude: Schulkantor Siegfried Schmidgall hatte rund 45 Kinder und Jugendliche auf der Kirchenbühne. Mit mitreißenden Liedern und einer lebhaften Darbietung sorgten die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Schule Schloss Gaienhofen für große Begeisterung in der Gemeinde und ermöglichten allen, die Weihnachtsgeschichte auf eine ganz besondere, eindrucksvolle Weise mitzuerleben.
Ein herzlicher Dank gilt den weiteren Mitwirkenden: ohne die Band (Kathrin Honz/Saxophon, Selina Weiermann/Klarinette, Marilena Müller/ Trompete, Katharina Störk/Oboe&Keyboard), Christoph Honsell/E-Bass, Thomas Schmid/Schlagzeug und Siegfried Schmidgall/Klavier), das Bühnenbild, die Regie (Nina Doller), die kreativen Kostüme und Requisiten (Ilse Lang, Gerlinde Stauss & Team) sowie Ton- und Licht (Christian Ording & Friends) wäre dieser Abend nur halb so mitreißend gewesen.
Ob Herbergssuche oder Geburt im Stall bei Ochs und Esel, das Weihnachtsmusical war ein gelungener Mix aus nachdenklichen und humorvollen Szenen. Die Solisten beeindruckten mit starken Stimmen und berührenden Gesten, das Publikum litt mit Maria auf ihrer strapaziösen Reise von Nazareth nach Bethlehem. Die Soldaten marschierten entschlossen auf und verkündeten den Befehl des Kaisers, während die pfiffigen Wirte und Bürger von Bethlehem schon vom großen Geschäft durch die Volkszählung träumten. Die Hirten lauschten erstaunt der Engelsbotschaft und folgten – gemeinsam mit einer Schafsherde aus der Kinderkirche – dem leuchtenden Stern. Auch die prächtig gekleideten Könige machten sich samt ihrer Karawane auf zur Krippe, Geschenke im Gepäck, um dort mit allen die Geburt Jesu zu feiern – Gänsehaut garantiert! Mit „Freude, Freude“ verwandelten die Mitwirkenden den Weihnachtsabend für alle Gottesdienstbesucher in ein unvergessliches Fest.
Das Wunder von Weihnachten, die zentrale Botschaft des Abends – spürbar in jedem Winkel, wurde eindrucksvoll vertieft durch die gemeinsame Weihnachtsansprache von Gemeindepfarrer Roland Klaus und Schulpfarrer Arnold Glitsch-Hünnefeld: „Gottes Liebe trägt und begleitet uns, auch durch schwierige Zeiten“!
Am Ende des Gottesdienstes dankte die ehemalige Schülerin Kathrin Honz, stellvertretend für alle Mitwirkenden, dem Schulkantor in einer bewegenden Rede: „Es ist etwas viel Größeres“, sagte sie, die mit Dankbarkeit und Stolz auf 25 Jahre Weihnachtsmusical zurückblickt. „Als Schülerin durfte ich als Esel „Joschi“ die Weihnachtsgeschichte erzählen, später war ich als Instrumentalistin am Saxofon bei Weihnachtsmusical und Gottesdienst dabei. Mit Geduld, Verlässlichkeit, musikalischem Gespür und Humor hast du, lieber Sigi, in all den Jahren so viele musikalische Projekte mit den Schülerinnen und Schülern von Schloss Gaienhofen getragen. Du hast Menschen begleitet, ermutigt, wachsen lassen und Räume geschaffen, in denen Musik mehr war, als nur „Töne“: Musik war Gemeinschaft, Ausdruck und Herz! Generationen von Kindern durften durch dein einzigartiges Wirken erleben, was Musik bewirken kann: auf der Bühne, im Miteinander und tief im Herzen.“
Zum Ende des Schuljahres verabschiedet sich Schulkantor Siegfried Schmidgall aus dem Schuldienst. Mit „Freude, Freude“ fand eine beeindruckende Weihnachtsmusical-Ära, die 1992 ihren Anfang nahm, einen würdigen Höhepunkt. Für insgesamt 32 inspirierende und musikalisch herausragende Weihnachtsmusicals bedankte sich die Gemeinde bei Schmidgall mit stehenden Ovationen.
Dorothea Fischer



