Wir wünschen eine klangvolle Prüfung!

Fachpraktische Prüfug Musik am 14.2.

„Das Leben ist keine Generalprobe“ sagt ein Sprichwort – und am Montag wird sich das für 7 junge Musiker bewahrheiten. Die fachpraktische Prüfung für die Musik-Leistungskurs-Kandidaten ist in diesem Jahr eine echte Herausforderung. 15 Minuten praktisches Musizieren auf dem eigenen Instrument, mehrere Epochen und Stile abdecken, ein Stück in einem Gespräch interpretieren, das sie erst acht Wochen zuvor erhalten hatten – und all das, nachdem zwei Jahre kein Auftritt vor Zuhörern möglich war! Zusätzlich müssen die Schüler auch eine Prüfung in Gehörbildung und Tonsatz ablegen.

Die „Generalprobe“ war bereits vor einer Woche, bei der die Schüler vor einem winzigen Publikum ihre Stücke musizierten und damit einen ersten Stresstest absolvierten. Dabei war auch viel Herzblut spürbar. Die letzte Woche war dann dem Feintuning gewidmet, sodass am Valentinstag die liebevoll vorbereiteten Stücke zu hoffentlich tollen Ergebnissen führen.

Wir wünschen viel Stimme, einen guten Ansatz, Treffsicherheit, ausgeruhte Ohren und eine astreine Intonation – und alles Gute für die Prüfung!