Wir sind wieder BORIS!

Große Freude über die Rezertifizierung

Die Freude ist groß an der Evangelischen Schule Schloss Gaienhofen, die nach einem anstrengenden Prozess der Rezertifizierung für weitere fünf Jahre das begehrte Berufswahlsiegel „BORIS“ (Berufsorientierung an Schulen) tragen darf. Thomas Kirchberg konnte in der vergangenen Woche stellvertretend für die Schulleitung das Zertifikat bei einer Feierstunde im Bodenseeforum in Konstanz entgegennehmen, die von Julia Voigt (Klavier) und Etienne Häusler (Cello) musikalisch umrahmt wurde.

In der Laudatio hob Dieter Grandis den „klaren Wertekompass“ der Schule hervor, der auch in der Arbeitswelt der Zukunft „tragfähig“ sei, zudem ziehe sich die Berufsorientierung wie ein roter Faden durch die Schule. Grandis äußerte sich lobend über insbesondere die Bereiche, in denen Schüler schon früh Verantwortung übertragen bekommen, sei es als Malteser, als Verantwortliche für Catering bei Kabarettveranstaltungen, als Ski- und Musikmentoren.

Im Unterricht sind es Aspekte aus der Lebens- und Arbeitswelt, die hier bereits thematisiert wird und die Schüler früh für Berufsorientierung sensibilisiert.

Die Schule befindet sich in fast allen Abschnitten des Kriteriumskatalogs in den oberen Bewertungsabschnitten. Die Identifikation der Lehrerschaft und der Schulleitung mit ihren Aufgaben war beeindruckend und ist besonders hervorzuheben. Das Allgemeinbildende und das Wirtschaftsgymnasium wurden gemeinsam auditiert. Wir konnten eine Schule kennenlernen, die in der Bildungslandschaft ihresgleichen sucht. Im Vergleich mit anderen Schulen hat man hier das Gefühl, eine Zeitreise in die wünschenswerte Zukunft aller unserer Schulen zu unternehmen. Bitte machen Sie weiter so.

Neueste Beiträge

Archiv

Kategorien