Teachers at the heart of education recovery

Am 5. Oktober ist Weltlehrertag!

https://unesdoc.unesco.org/

Am 5. Oktober ist Weltlehrertag! Vielleicht mutet das an wie ein kläglicher Ruf nach Anerkennung – ausgehend von einer Berufsgruppe, die nicht überall dasselbe Ansehen genießt… Und doch ist es immerhin keine geringere Organisation als die UNESCO, die den 5. Oktober jedes Jahr unter einem Motto als „Weltlehrertag“ ausruft. Dieses Jahr ist es die „Wiederherstellung von Bildung“ in Reaktion auf die schulischen Lockdowns einer Krise, die längst nicht überwunden ist. Wenn man bedenkt, dass wir Gaienhofener Lehrkräfte Teil der knapp 800.000 Lehrer in Deutschland sind – weltweit aber 69 Millionen (!) Lehrer fehlen, dann ist es – global gedacht – doch wert, diesen denkwürdigen Gegebenheiten einen Moment Aufmerksamkeit zu schenken.

Und: Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die Worte unseres Bundespräsidenten Walter Steinmeier im April 2020:

„Erinnern wir uns auch nach der Krise noch, was unverzichtbare Arbeit – in der Pflege, in der Versorgung, in den sozialen Berufen, in Kitas und Schulen –, was sie uns wirklich wert sein muss?“

Wir hoffen es!

Wer mehr wissen möchte: https://en.unesco.org/commemorations/worldteachersday

https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000379059.locale=en