Joy to the world!

Rückblick auf die Weihnachtskonzerte

„Joy to the world, the Lord has come!“ Die einen sangen beim Hinausgehen den weihnachtlichen Ohrwurm noch vor sich hin, bei anderen klang er – wie viele Titel des Programms – in den Ohren nach: Am Wochenende des dritten Advent verließen begeisterte und von weihnachtlicher Vorfreude beseelte Zuhörer die Melanchthonkirche, in die die Kantoreien und das Orchester der Evangelischen Schule Schloss Gaienhofen zum Konzert „Christmas Moments“ eingeladen hatten. „Wir sind glücklich, dass wir wieder in der Öffentlichkeit spielen dürfen. Das hat uns als Ziel gefehlt und nicht alle haben es geschafft, ihrem Instrument treu zu bleiben“, erklärte Simone Renz als Leiterin des Orchesters, das wie alle Bereiche in Musik und Kultur während der Corona-Zeit Opfer bringen musste.
Doch weder den rund 30 jungen Instrumentalisten noch den weit über 100 Sängern der beiden Chöre war anzumerken, dass ihr musikalisches Können unter den schwierigen Bedingungen der letzten beiden Jahre gelitten haben könnte – im Gegenteil: die Begeisterung der jungen Musiker steckte das Publikum an, das jede Minute sichtlich genoss. Die Minikantorei bewältigte mühelos und mit großer Textsicherheit klassische, aber auch anspruchsvolle Songs wie „We are the world“ oder „Christmas Time“, die die Frohe Botschaft auf eine jeweils eigene Art zum Leben erweckten.
Das Orchester hatte sich auf abwechslungsreiche, weltliche Titel aus den Filmen „Frozen“ und „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ sowie auf Weihnachtshits wie „Santa Claus is coming to town“ vorbereitet. Die Schüler wagten sich mit „Christmas Spiritual“ auch an ein Medley aus Spirituals, die in eine mitreißende Instrumentalversion zu „Joy to the world“ mündeten. Die Instrumentalisten präsentierten alle Werke mit hoher rhythmischer Präzision und gekonnten Tempo-, Takt- und Registerwechseln und meisterten souverän auch die unterschiedlichen Stile.
Die Kantorei bildete gemeinsam mit einer Band den dritten Teil des Konzerts und konnte den Zuschauern über die Weihnachtsfreude hinaus vermitteln, wie der Jubel der Engel über die Geburt Jesu geklungen haben muss und wie die Antwort der Menschen darauf lautet. Mit Gospelsongs wie „Bless the lord, oh my soul“ streifte die Kantorei die moderne geistliche Kirchenmusik und legte den Fokus auf ebenfalls weltliche Hits wie „All I want for Christmas is you“ oder „Wonderful dream“. Hierbei bildeten die Solopartien besonders talentierter Sänger reizvolle Kontraste zum fulminanten Tuttiklang des Chores. In Schulkantor Schmidgalls musikalischem Ehrgeiz steht es jedoch auch, die Schüler stimmbildungstechnisch so zu schulen, dass auch Phrasierung und Dynamik zur Selbstverständlichkeit werden – dies war im Konzert deutlich spürbar.
Mit „Joy to the world“ verbanden sich die Freude auf das Weihnachtsfest und die Begeisterung darüber, die Frohe Botschaft wieder in musikalischer Form Ausdruck verkünden zu dürfen. So klingt Weihnachten!

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden:

Minikantorei (am Samstag)
Schulorchester
Kantorei
Solisten

Nikolaus Göller, Bass
Siegfried Zielke, Klavier
Stefan Clauß & Noah Singer, Trompete
Martina Bischofberger, Keyboard
Mark Bauer, E-Bass

Simone Renz, Orchester
Siegfried Schmidgall, Minikantorei, Kantorei, Solisten und Band

Herzlichen Dank an das Team des Elternbeirats für den Glühwein und den Punsch, um uns auf einen schönen Abend einzustimmen!

…und vielen Dank an alle, die uns bei unserer 👉 Spendenaktion für Musikinstrumente unterstützt haben.