The Greatest Showman

Rückblick auf das Sommerkonzert

Rund 100 Showmen und -women standen am vergangenen Wochenende auf der imaginären Bühne der Melanchthonkirche in Gaienhofen und zogen mit Stimmen und Instrumenten die Zuhörer zwei Abende lang in ihren Bann. Unter dem Titel “The Greatest Showman” hatten die Kantorei und die Orchester der Evangelischen Schule Schloss Gaienhofen zu einem sommerlichen Konzert eingeladen.

Die jüngsten Musiker der Schule musizierten dabei zum ersten Mal vor Publikum und zeigten mit rhythmischer Präzision und gelungenem Zusammenspiel, wie versiert sie bereits in unterschiedlichen Stilen sind. In eingängigen Stücken wie „Pirates of the Carribean“ oder Coconut Song konnten die verschiedenen Register ihr vielversprechendes Können unter Beweis stellen und avancierten schnell zu Publikumslieblingen.

Welche Fortschritte in der musikalischen Ausbildung der Schule möglich sind, bewiesen die Musiker des großen Orchesters. Rock- und Popsongs wie „Queen in Concert“, „Best of Journey“ oder „Nessaja“ standen auf der „Playlist“ und entführten die Konzertbesucher auf die großen Bühnen der Welt. Man spürte, wie die Instrumentalisten unter der Leitung von Simone Renz in Intonation und Dynamik souverän aufeinander eingespielt waren und ihre Begeisterung für ihr Instrument spürbar auf das Publikum übersprang.

Im Mittelpunkt des Kantoreiparts standen Songs aus „The Greatest Showman“, dem Musicalfilm aus dem Jahr 2017, der die Geburtsstunde des Showbusiness feiert. Da die Lieder selbst einen Teil der Geschichte beinhalten, wurden sie eingebettet in eigens für das Konzert entstandene Theaterszenen, in denen die Entstehung des Musicalfilms skizziert wurde. Schulkantor Siegfried Schmidgall führte die Chorsänger, die Solisten und die Band in unterschiedlicher Besetzung mit spielerischer Leichtigkeit durch die Songs, die in den Charts längst den Status eines „Ohrwurms“ erreicht hatten.

In solistischen Stellen und Duetten sowie in voller Chorbesetzung verzauberten die jungen Sänger mit ihren brillanten Stimmen regelrecht ihre Zuhörer, die sich in der glamourösen, aber fragilen Welt des Zirkuspioniers Barnum wiederfanden. In Titeln wie „Greatest Show“, „A Million dreams“, „From now on“, „Never enough“ verschmolzen die Schülerstimmen mit den Klängen der Band zu einem beeindruckenden und mitreißenden Gesamtklang, der mit stehenden Ovationen und lang anhaltendem Applaus gewürdigt wurde. „Not only great showmen. They were the greatest this evening.“