Musikkurs goes Klassik

Ein Blick hinter die Kulissen

Die Mainau ermöglichte uns Schülern des Musikkurses der Jahrgansgstufe 1 durch eine Einladung einen Zugang zu einer uns bis dahin verschlossenen Klangwelt. Wir duften zwei Konzerte der Konzertreihe „Klassischer Herbst“ live miterleben und einen Einblick sowohl in die Technik als auch die Persönlichkeiten, welche hinter solchen Events stehen, gewinnen.

Bei der ersten Veranstaltung am 27.11.2022 durften wir in Maiers Klassikwelt die bundesweiten Gewinner des Musikwettbewerbs Jugend musiziert bewundern.

Das Konzert war besonders beeindruckend, da die Künstler annähernd so alt waren wie wir und uns somit gezeigt wurde, was auch schon in unserem Alter für Talente in diesem Genre tätig sind.

Im Anschluss an das Konzert durften wir uns noch bei einem Kultursüppchen mit den Künstlern austauschen und hatten die Möglichkeit mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

In diesem zeigte sich, dass selbst von solchen Talennten der Alltag nicht groß von unserem eigenen abweicht.

Die zweite Veranstaltung am 11.11.2022, im Rahmen des SWR2 New Telnet Programs, stellte für uns Schüler nicht nur eine klangliche Bereicherung dar, sondern gab uns auch einen Einblick,hinter die Kulissen einer profesionellen Fernsehproduktion. Sowohl das Streichquartett als auch die Sängerin Valerie Eikhoff (Mezzosopran) und das anschließende Gespräch mit ihr waren eine große Bereicherung.

Wir danken dem Europäischen KulturForum Mainau, unserer Schule und insbesondere Frau Renz, welche durch ihr Engagement solche Erfahrungen erst möglich machen.