Löwen retten Leben

Gaienhofener Schüler lernen Leben retten

Margit Schlenker (li) und Julian-Bjarne Wiese freuen sich über den neu eingetroffenen AED im Campusgebäude.

Unsere Schule rettet Leben! Ab sofort lernen Schülerinnen und Schüler in Schloss Gaienhofen nicht nur Mathe, Deutsch und Englisch, sondern auch: Leben retten!

Eine aktuelle Auswertung der Daten des Deutschen Reanimationsregisters derDeutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) zeigt: In Deutschland beginnen in nur 15 % der Fälle Laien vor Eintreffen des Rettungsdienstes mit Wiederbelebungsmaßnahmen. In den meisten europäischen Ländern liegt diese Rate deutlich höher. Eine ernüchternde Bilanz… Es gibt viele Gründe dafür, aber einer der auffälligsten ist: Viele Menschen trauen sich nicht, aktiv zu helfen, weil sie Angst haben, etwas falsch zu machen.

Wir haben nun – zusammen mit dem Land Baden-Württemberg („Löwen retten Leben“) und der Björn Steiger Stiftung („Leben retten macht Schule“) – diesem „Nichts-Tun“ den Kampf angesagt: Insgesamt 20 LehrerInnen waren / sind bereit, ihre Kenntnisse in lebensrettenden Sofortmaßnahmen wie der (vereinfachten) Reanimation bei Herzstillstand zu vertiefen und an die SchülerInnen weiter zu geben.

Dabei wird der „lebensrettende Unterricht“ in das Schuljahr integriert werden, so dass alle Schülerinnen und Schüler mindestens einmal im Jahr an diesem Reanimationstraining teilnehmen. Wir sind nun mit Lehrmaterial, Übungspuppen und dank der Björn Steiger Stiftung auch mit einem halbautomatischen Defibrillator (inklusive Übungsgerät) ausgestattet und freuen uns darauf, das Wissen und Können an unsere Schüler zu vermitteln und so einen weiteren Baustein in deren Entwicklung und (Selbst)Bewusstsein legen zu können!