Jubel über die Freude

Vokalensemble und Schulkantorei bieten ein grandioses Musikerlebnis

„Alle Menschen werden Brüder, wo dein sanfter Flügel weilt“ – dieses bekannte Zitat aus Schillers „Ode an die Freude“ setzten Vokalensemble Gaienhofen und Schulkantorei der Evangelischen Schule Schloss Gaienhofen in diesem Jahr nicht nur als Kooperationsprojekt in die Praxis um, sondern setzen es am letzten Wochenende grandios in Szene.

Das Vokalensemble feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und probt seit mehr als einem Jahr am Festprogramm, der Großen Messe in c-Moll von Mozart und den letzten beiden Sätzen aus der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven.

Hier wird die als Europahymne bekannt gewordene Ode an die Freude („Freude schöner Götterfunken“) geradezu zelebriert. Der 90-köpfige Oratorienchor wurde bei diesem Werk von den Schülern der Schulkantorei unterstützt, die ebenfalls mit großer Motivation das anspruchsvolle Werk einstudiert hatten.

Nach zahlreichen gemeinsamen Proben, in denen beide Chöre zu einem großen Ganzen zusammenwuchsen, wurden die Werke nun am vergangenen Wochenende vor nahezu ausverkauften Kirchen in Singen und Radolfzell aufgeführt.

“Die Schüler hatten die seltene Chance, mit professionellen Sängern und der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz zusammen zu musizieren und sie erlebten in der vorbereitenden Organisation von Werbung über Zeitmanagement und Stellplänen bis hin zu Disziplin und Konzertkleidung, was alles zu einem Konzert auf diesem Niveau dazugehört.

Das sind Erfahrungen, die die Schüler sicher nachhaltig geprägt haben, vor allem beim Konzert. Die streckenweise wirklich harte Arbeit hat sich gelohnt, wir konnten am Wochenende zwei grandiose Konzertabende erleben!“, beschreibt Schulkantor Siegfried Schmidgall die Erfahrungen der letzten Wochen. Auch Schulleiter Dieter Toder freut sich über die langjährige Kooperation zwischen Schule und Verein, die in der Satzung des Vokalensembles festgeschrieben steht:

„Es ist für mich etwas Besonderes, wenn ich beim Präsentieren der Schule nach außen auf eine Kooperation zwischen den Schulkantoreien und dem Vokalensemble hinweisen kann, die sich in unvergessenen Aufführungen der letzten Jahre manifestiert. Wir freuen uns, wenn diese immer wieder auch in der „eigenen“ Kirche stattfinden und wir als Schule dieser fruchtbaren musikalischen Kooperation eine Heimat bieten können – optimiert in den neuen Räumen unseres Musikgebäudes.

Mit der großen Aufführung am 1. und 2. April ist das Jubiläumsjahr aber nicht zu Ende. Das Weihnachtskonzert wird in diesem Jahr ebenfalls ein Kooperationsprojekt werden, bei dem neben der Schulkantorei auch die Minikantorei integriert sein wird. Insgesamt werden bei der Aufführung am 3. Advent also 300 Sänger gemeinsam mit der Klassischen Philharmonie Gaienhofen in der Hörihalle musizieren.

Für dieses Großereignis hat schon jetzt die finanzielle und organisatorische Planung begonnen – da professionelle Licht- und Tontechnik notwendig ist, um den Konzertbesuchern ein fulminantes Klangerlebnis zu ermöglichen. Dass solche Großereignisse mit erheblichen Kosten verbunden sind, liegt auf der Hand, nur ein Teil der Kosten lässt sich über Eintrittspreise ausgleichen.

Wir freuen uns auf die musikalischen Ereignisse – die letztendlich auch von den Eltern mitgetragen werden, die ihren Kindern diese wertvollen Erfahrungen möglich machen, indem sie sie zu zusätzlichen Probenterminen fahren, private Termine auf schulische Veranstaltungen abstimmen, aktiv Werbung machen um solche seltenen Aufführungen als Familien gemeinsam zu erleben: die einen auf den Chorpodesten als Sänger, die anderen auf den Zuschauerplätzen als Genießende.

Neueste Beiträge

Archiv

Kategorien