„Ich bin dann mal da.“ – Rückschau

Besuch der Landesbischöfin in Gaienhofen mit Bootstaufe

Unter dem Motto „Ich bin dann mal da“ ist derzeit die Landesbischöfin der evangelischen Kirche in Baden, Frau Dr. Heike Springhart, auf einer Tour durch verschiedene Kirchenbezirke, um bei kleinen Wandertouren in Kontakt zu Menschen vor Ort zu treten, um über das zu sprechen, was bewegt und was Ermutigung braucht.
Am 21. Juli war sie zu Gast in der Evangelischen Schule Schloss Gaienhofen. In einer Schulführung lernte sie die Campuskonzeption der Evangelischen Schule kennen, die mehrere Schulzweige unter einem Dach beherbergt. 780 Schüler im Allgemeinbildenden, dem Aufbau- und den Beruflichen Gymnasien sowie der Realschule und über 100 Mitarbeiter leben und arbeiten hier direkt am Bodenseeufer. Mitglieder der Schul- und der Kirchengemeinde feierten gemeinsam eine Andacht in der Melanchthonkirche, bevor sich eine 30-köpfige, wanderfreudige Gruppe aus Schülern, Gemeindegliedern und Lehrern um das Team von Heike Springhart zusammenfand.

Im Anschluss an die Wanderung war Heike Springhart Teil eines besonderen Anlasses. Zwei neue Segelboote sollten ihrer Bestimmung übergeben werden.

In einer besonderen Zeremonie tauften Neptun (J. Großkreutz) und seine treue Nixe (Clara Schrijner) die beiden Boote auf „Carpe ventum“ und „Turmkreuzer“.

„Carpe ventum“ war vom Schulverein finanziert worden, deren Vorsitzende, Frau Dr. Marie-Luise Mäder, des Förderprojekt kurz vorstellte und der Schule das Boot dann offiziell übergab. Landesbischöfin Heike Springhart segnete die Menschen, die die Boote fortan benutzen würden und durfte anschließend zu einer kleinen Segeltour aufbrechen.