Die Eröffnung der Realschule

2011
Gleichzeitig mit der Bekanntwerdung, dass die Schulstiftung das Internat Schloss Gaienhofen nicht weiter betrieben werde, konnten die Weichen für die Erweiterung des Bildungsangebots in Gaienhofen durch einen Realschulzweig gestellt werden. Neben den beiden Oberstufensäulen (Allgemeinbildendes und Wirtschaftsabitur) folgt nun die Realschule als zweite Säule für die Unter- und Mittelstufe, des weiteren wird ein Tagesinternat seinen Betrieb ab Sommer 2011 aufnehmen. Damit kommt die Schule dem Bedarf und den Wünschen auf der Höri entgegen: Im Sommer 2011 beginnt der Unterricht an der Realschule zunächst mit einer Klasse 5, ab Sommer 2017 würde die Realschule ausgebaut sein.
Das Besondere der drei Schultypen unter einem Dach ist, dass Schloss Gaienhofen sich als EINE Schule versteht, da Tagesinternat und Arbeitsgemeinschaften allen Schülern offenstehen. Der neue Realschulzweig übernimmt die bewährten Angebote von Schloss Gaienhofen wie das Individualisiertes Lernen und den Morgenkreis. Mit Frau Heller-Tassoni ist eine Abteilungsleiterin gefunden worden, die federführend für den Aufbau der Realschule zuständig ist.

Das könnte noch interessant sein: