… und die schwerste Bibel der Welt

Die 6d besucht die Bibelgalerie

Schüler-Gruppenfoto vor der Bibelgalerie Meersburg

Unser Ausflug begann am Dienstag, 20.07.2021, am Radolfzeller Bahnhof. Unsere Klassenpaten kamen sehr kurzfristig mit, was uns alle freute. Nach kurzem Warten kam unser Zug mit dem Ziel Konstanz Hauptbahnhof. Von dort aus ging es weiter mit dem Kursschiff nach Meersburg. Erst saßen wir alle sehr bequem auf den Sitzsäcken. Plötzlich kam eine Frau und teilte uns mit, dass dies ein Restaurantbereich sei. Nachdem wir in Meersburg angekommen waren, mussten wir einmal quer durch die Stadt, einen steilen Buckel hoch. Dann sahen wir das Bibelmuseum. Es war ein ehemaliges Kloster. Wir erhielten eine gemeinsame Einführung in dem Bibelmuseumsgarten.

Die Führung war sehr schön. Wir haben viele Dinge entdeckt wie zum Beispiel eine Bibel für Blinde und die schwerste Bibel der Welt. Das war aber noch nicht alles. Im Museum gab es eine extra für die Galerie angefertigte Druckermaschine, mit der wir einen Psalm drucken durften. Es gab eine Kopie von damaligen Hauszelten, in denen zum Beispiel Jesus lebte. Die Gruppen waren während des Rundgangs durch das Museum in Mädchen und Jungs aufgeteilt. Die andere Gruppe, die nicht in der Bibelgalerie war, machte eine Stadt-Rallye.

Während der Stadt-Rallye waren wir immer zu dritt in einer Gruppe. Im Innenhof haben wir Zettel über das Stadtspiel bekommen. Jede Gruppe hatte somit 22 Aufgaben. Die Klassenpaten waren mit bei dem Suchspiel dabei. Nach 50 Minuten ging es zurück zum Museum. Als alle mit dem Stadtspiel und der Bibel-Galerie fertig waren, machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause. Unterwegs in Meersburg haben wir noch ein Eis gegessen und Sachen gekauft. Dann kamen wir wieder auf der Fähre an und verteilten uns überall. Nach einer Stunde Schiffs-Rundfahrt kamen wir wieder in Konstanz an. Dort fuhren wir mit dem Zug nach Radolfzell, und von dort nach Hause.

Die Klasse 6d