Mache dich auf, werde Licht! (Jes 60,1)

Adventsaktion der SV

 

Es war eine Idee beim Abendessen im November 2020, die sich schnell zu einer wirkungsvollen und liebevollen Aktion entwickelte. Die Schüler der SV möchten wie jedes Jahr die Adventszeit als Schulgemeinde erleben und sehen sich durch die strengen Pandemiemaßnahmen im ersten Coronawinter in ihrem sonstigen Tatendrang eingeschränkt: Lebkuchenhaus-Verbot, Weihnachts-Fußballturnier-Verbot, Send-a-Clause-Verbot, Kuchenverkaufs-Verbot, Weihnachtsmarktverbot…

Eine Form, mit den diesjährigen Einschränkungen umzugehen, ist Kreativität!

Kurzerhand wurden 24 Hoolahoop-Reifen bestellt, grau angemalt, mit Lichterketten umwickelt, 24 Steckdosen im Kirchturm mussten bereit gestellt werden – und jeden Tag steigt ein SV-Team auf den Turm und hängt weitere Lichterketten-Ringe auf. Jeder dieser Ringe ist einer Klasse/Klassenstufe gewidmet und wird durch einen adventlichen Spruch im SV-Schaukasten ergänzt. Die jeweilige Klasse wählt den Spruch aus und trägt damit zu einem Miteinander bei – aller Distanz trotzend.

„Mache dich auf und werde Licht!“

…scheinen uns die Licht-Ringe zuzurufen, und ein Blick nach oben beim Gang über den Schulhof lässt auch in uns etwas aufleuchten – sei es Vorfreude auf das Weihnachtsfest, sei es die Hoffnung, bald die Pandemie überwunden zu haben, sei es einfach nur die Freude über ein wenig Licht an neblig-düsteren Tagen. „Die Ringe stehen für die Klassen und überwinden damit die Distanz, zu der uns die Pandemie zwingt – wir sind eine Gemeinschaft, die sich nach und nach am Kirchturm abbildet.“, erklärt SV-Sprecherin Emma Wolf. Und das Schöne an dieser Aktion: Sie macht nicht Halt an den Grenzen des Schulcampus, sie leuchtet ins Dorf, in die Welt hinein, macht uns empfänglich für die Frohe Botschaft.

Danke an die SV für diese tolle Aktion und danke an alle Ideengeber und Helfer!

Der Kirchturm der Melanchthonkirche genießt seit der ersten Adventswoche eine seltene Prominenz: Lichterketten-Ringe schmücken das triste Betongrau und es werden jeden Tag mehr. Ein Adventskalender? Irgendwie schon. Licht in diesen dunklen Tagen? Auf jeden Fall!

Neueste Beiträge

Archiv

Kategorien