Wolkenkuckucksheim – oder die Suche nach dem Sherem

Aufführung des Schlosstheaters Gaienhofen

Sommertheater 2023

Wie in eine andere Welt entrückt, fern der Realität, irgendwo in den Wolken fanden sich die Zuschauer des Schlosstheaters Gaienhofen zu Beginn des diesjährigen Theater-Events, mit der ins „Wolkenkuckucksheim“ eingeladen worden war. Traditionellerweise liegt den Aufführungen der Theater-AG ein klassisches Drama zugrunde, das die Schüler in Erarbeitungsphasen neu erfinden, erweitern, umarbeiten und sich dabei ihre Rolle selbst auf den Leib schneidern. Und Kenner der griechischen Komödie „Die Vögel“ erkannten im Titel unmittelbar die Anlehnung an das Werk des antiken Dichters Aristophanes.

Auf einer Simultanbühne ist der Zuschauer jedoch zunächst Zeuge einer Sitzung der Selbsthilfegruppe von Salomon (Marvin Petersen) für Jugendliche mit existentiellen Problemen und auf der Suche nach der „hellen Seite des Lebens“, „innerer Freiheit“ – eben dem „Sherem“. Eine Gruppenexkursion mit meditativer Selbsterfahrung führt sie ins Hochgebirge, wo ein zufälliger wie intensiver Kontakt zu den Mitgliedern des Vogelstaates entsteht.

Die wegen ihres Ehelebens mit dem (ausschließlich!) partybegeisterten Dionysos (Gustaf Müller) frustrierte Flamingodame Ariadne (Marta Ruppel) trifft hier auf Alex (Simon Umbscheiden), einem Mitglied der Selbsthilfegruppe, mit dem sie die Vision einer utopischen Stadt ohne Regeln – das „Wolkenkuckucksheim“ – entwickelt. So verstricken sich nach und nach die beiden Welten, deren Philosophie(n) vom „uralten, weisen Geier“ (Celine Terrell) wesentlich beeinflusst werden. Letztendlich erkennen Vögel wie Menschen, wo ihr Platz ist, sodass sie frei von Ängsten, Frust und Depressionen gestärkt in ein neu gestaltetes Leben aufbrechen können

Die rund 40 Schauspieler aus allen Klassenstufen präsentierten sich souverän und voller Hingabe in ihren Rollen, indem sie ihr Inneres nicht nur durch Worte, sondern auch durch zahlreiche Songs preisgaben. Niemand im Zuschauerraum hat erahnen können, dass die a capella Darbietungen inclusive der Texte aus der Feder der Schüler selbst stammen – sie beeindruckten die Zuschauer als Multitalente und verliehen dem Stück eine besondere Note.

Und auch die Rollentexte waren von den Schülern selbst verfasst und von der Leiterin der Theater-AG, Margit Schlenker, zu einer Eigenproduktion zusammengefügt worden.

Siemen Rühaak, Schauspieler und Grimme-Preisträger, unterstützt seit vielen Jahren die Theater-AG, die jährlich zu Gast auf seinem Anwesen in der Toskana sein darf, um dort an ihrem Werk zu arbeiten und zu proben.

Und man spürte sie, die professionelle Anleitung – an der Ausdrucksstärke und Tiefe der Figuren, mit der sich die jungen Menschen in die Herzen ihres Publikums spielten.

Die SpielerInnen und ihre Rollen

Die Menschen 
Salomon (Sozialpädagoge und Vogel-Schamane)  Alex (der „Schwierige“) 
Marvin Petersen, 9b  Simon Umbscheiden, Js1 
Zoé (so wütend! Will die Welt retten)  Holly (#me too) 
Amelie Ivenz, Js1  Clara Schrijner, 9a 
Florence (hat ihr Gedächtnis verloren)  Lotte (Ach, die Drogen!) 
Lily Dinter, 10a  Lyla Rolando, 9c 
Ella (will einfach raus hier, aber das ist nicht so einfach)  Lou  (gibt’s nur im Doppelpack mit Lotte) 
Josephine Brack, 9a  Elli Salonen, 9b 
Tebby (hat Angst vor Feuer!)   Stan (Immer diese Gefühle! Horror!) 
Hannah Mäurer, 8a  Lukas Brügel, 9a 
Jamila (so gelangweilt von ihrem Leben)  Scarlet (ihr ist einfach alles zuviel) 
Theresa Rieple, Js2  Audrey Vogler, 9a 
Herbert (sehr speziell, der Gute – Rolle entwickelt von Andrin Schmitz)  Rose (so viel Kraft! 😊) 
Christoph Brack, 9a  Marie Sophie Auer, 7a 
  Maude (glaubt, sie schaffen das nicht) 
  Julia Knorr, 7c 
 

Die Vögel 

Ariadne (Flamingo – Herrscherin über das Vogelreich)  Atropos (uralter Geier, in der Regel sehr amüsiert) 
Marta Ruppel, 8a  Celine Dorothee Terrell, Js2 
Marla (Elster; Sicherheitschefin und immer im Dienst)  Noi Struth (Strauß; Marlas Hilfskraft, auch im Dienst) 
Anne-Catherine Tenbrock, Js2  Emily Raab, 8b 
James (Rabe; unser großartiger Erzählervogel)  Großer, weiser Adler (war er zumindest mal) 
Raphael Dresp, 9a  Noah Simedrea, Js2 
Papagei (was die alles nachplappert…)  Valeria & Silmiria (unzertrennlich und unersetzlich) 
Lea Scharping, 9c  Rebecca & Miriam, 7c 
Fynn Miller (verlorener Sohn mit komplizierter Vergangenheit)  Fynns Bodyguard (Harpye; immer schlechtgelaunt) 
Tim Speckert, 7b  Leander Schulze Spüntrup, 9a 
Der Vogelschwarm (gutgelaunt und magisch angezogen von Freiheitsgefühl und Gesang) 
Elena Sieber, Jonas Wagner, Paulina Schmitt, Luca Gastaudo, Lina Wilke (alle 6a) 

Melissa Wehinger (6b), Amaya Vogler (5a), Emelie Waffenschmidt (5c) 

Lilian Paccione, Amelie Brugger, Martha Zorn, Klara Schäfer (alle 6c) 

Louise Simon, Sandra Bednarz, Zoé Barakat, Sonja Eisenhuth (alle 5b) 

 

Götter und Wanderer  

Dionysos (griechischer Gott mit Vorliebe für Wein und Ariadne)  Wanderer (mysteriöser Ornithologe) 
Gustaf Müller, 9b  Armin Glaschke, Lehrer 
Apollo (griechischer Gott der Künste; Klavierbegleitung)   
Joshua Dreier   

♥ DANKE! ♥ 

„Vielgestaltig ist das Ungeheure, und nichts ist ungeheurer als der Mensch.“

Auch wenn Sophokles das anders gemeint haben mag… Für mich seid ihr ungeheuerlich wertvoll!  

DANKE an Armin Glaschke, der mal wieder bis tief in die Nacht an der Bühne geschraubt und gemalt und gedreht, mich in der Toskana unterstützt und immer wieder aufgebaut hat – : DANKE für alles! 

DANKE an Lisa Feder für die Arbeit mit unseren „kleinen“ Vögeln und die tatkräftige und die (so wichtige!) moralische Unterstützung!  

DANKE an Irene Weber – du machst mit deinem unermüdlichen Einsatz, deinem tollen Material und deiner nie enden wollenden Hilfsbereitschaft uns alle schöner ☺ – und das Stück ein bisschen besser! 

Ein besonderes DANKE geht an Ehemalige: Dass ihr der Theater-AG immer noch verbunden seid, ist großartig. Aber eure Bereitschaft, auszuhelfen, einzuspringen, mitzuhelfen und das mit so viel Charme und Leidenschaft – das ist wirklich ungewöhnlich. Ihr seid großartig!  

DANKE an Schauspieler Siemen Rühaak. Danke, dass du uns dieses Jahr wieder in deinem wunderschönen Haus in der Toskana aufgenommen hast, um uns wieder einmal zu fordern, zu trainieren, zu motivieren, zu inspirieren und herauszufordern (und irgendwie auch immer zu therapieren). Dass du dann noch Zeit findest, hier in Gaienhofen mit uns weiterzuproben, ist ein Geschenk! DANKE! ♥ 

Ein dickes Dankeschön an Paul Simedrea für deine nie enden wollende Unterstützung dieser Theater-AG – egal ob auf der Fahrt, durch deinen grandiosen Support oder einfach, weil du da bist und hilfst. DANKE! 

Danke auch an Uli Hart, Ralf Wik, Familie Petersen und Arndt Klocke, die uns Equipment, Material  und Knowhow für die Bühne und für die Gestaltung des Saals zur Verfügung gestellt haben!  

DANKE auch an die Teilnehmer*innen der AG: Ihr seid der Hammer! So talentiert und voller Energie. Habt mitgemacht, mitgelacht, mitgeweint, Texte produziert, gesungen (ihr seid SO gut!) und eure Ideen eingebracht. Ihr habt bis zur Erschöpfung an unserem Stück gearbeitet – ich weiß, wie belastet ihr seid – Vielen Dank!  

Ein großes DANKE auch an alle Eltern für die Unterstützung und Geduld, allen voran dieses Jahr  

DANKE an alle meine KollegInnen und die Schulleitung für ihre Unterstützung und vor allem für ihr Verständnis für spontane Proben (in diesem Jahr war’s tatsächlich noch abenteuerlicher als je zuvor) und im-Weg-stehende Bühnenelemente… 

Großer Dank geht auch an den Schulverein, ohne dessen Unterstützung unsere großartige Toskanafahrt nicht möglich wäre!  

DANKE auch an meine Familie – ohne den Support von daheim wäre das alles nicht möglich!  

Und last but definitely not least: DANKE Lennart Hart und der Ivent-AG mit Marvin Petersen und Christoph Brack für die vielen Nachtschichten und sonstigen Stunden, die ihr  investiert habt! Ohne euch hätten wir kein Licht, keinen Ton und vermutlich keine Aufführung…! DANKE 

Maggie Schlenker