Let’s dance – zum Ersten!

Rückblick auf den ersten Gaienhofener Winterball

Winterball Schloss Gaienhofen 2023

Zugegebenermaßen etwas spät aber nicht weniger winter- und feierlich, fand am 03. März der erste Gaienhofener Winterball statt.  An diesem Abend fiel das Scheinwerferlicht auf etliche Tanzpaare, die sich mit ihren Ballkleidern und Anzügen herausgeputzt hatten, um bei dieser besonderen Premiere dabei sein zu können.  Mit ihnen glitzerte und funkelte der gesamte AD-Saal in einem märchenhaften Glanz. 

Unser Schulleiter Herr Franke und unsere Schulsprecherin Lara Braun eröffneten feierlich im Namen der gesamten SV den Abend und gaben die Tanzfläche für alle Tanzbegeisterten frei. Es dauerte nicht lange, bis etliche Tanzpaare über das Parkett schwebten und sich bei 1-2-3 Cha-cha-cha und vielen anderen Tänzen in eine andere Welt versetzt fühlten. Für die Erfrischung wurden an der Bar antialkoholische Cocktails und weitere Getränke angeboten. 

Ganz besonders hervorzuheben ist, dass ein Teil der Einnahmen unseren Patenkindern der Kindernothilfe in Haiti und Äthiopien zugute kommt. 
Damit sich alle (auch noch nicht ganz so tanzsicheren Schülern), auf diesen Abend vorbereiten konnten, gab es bereits Wochen vorher, die Möglichkeit bei dem schulinternen Tanzkurs, welcher von Frau Bahl, Herrn Glaschke und Louis Glaser angeboten wurde, sich mit den gängigen Standard- und lateinameriaknischen Tänzen vertraut zu machen. Dank diesem Trio konnten tatsächlich alle sicher und mit viel Spaß ihr Tanzbein schwingen. 

Diesen unvergesslichen Abend haben wir der SV unter der Leitung von Frau Feder zu verdanken. Ein großes Dankeschön gilt ebenso allen weiteren Beteiligten aus der Verwaltung, dem Sekretariat, der Schülerschaft und der Elternschaft, dem Lehrerkollegium, der Küche und allen anderen Unterstützern. Denn einen solchen Tanzball auf die Beine zu stellen, birgt ein gewisses Risiko. Doch schon früh, im Laufe des Abends, wurde den Organisatoren klar, dass sich der Stress, der Schweiß, das große Budget und das Lampenfieber gelohnt hatten.

Ohne das Engagement aller Helfer wäre dieses Projekt niemals so unglaublich wundervoll geworden. Somit bleibt die Hoffnung, dass dies nicht der erste & letzte Ball war, sondern dass wir im kommenden Schuljahr zu unserem 2. Gaienhofener Schulball „Let’s dance!“ auffordern können. 

Madeleine Röhrle