… weit mehr als ABBA, Köttbullar und Wikinger

Studienfahrt nach Stockholm

Wenn Sie von Gaienhofen nach Stockholm reisen möchten, müssen Sie 1785km zurücklegen. Dazu benötigen Sie ca. 19h mit dem Auto, 4 Tage mit dem Fahrrad, 13 Tage zu Fuß oder 40h, wenn Sie sich darauf einlassen mit der Deutschen Bahn zu buchen und mit der schwedischen Bahn Dänemark zu durchqueren. Wir alle kennen die Anzeigetafeln der Deutschen Bahn, welche mehr Zeilen mit „Verspätung“ anzeigen als Zeilen ohne, wir alle kennen die vielfältig kreativen Ansagen während der Bahnfahrt zur Erklärung, weshalb der Zug stehen bleibt. All das konnte uns auf unserer Fahrt bis nach Hamburg nicht wirklich aus der Ruhe bringen. Als dann jedoch ein Koffer fehlte und wir dem gebuchten Nachtzug nach Stockholm hinterher winken mussten, weil er aus politischen Unstimmigkeiten zwischen Schweden und Dänemark nur zwei statt sechs Waggons angehängt hatte, mussten wir uns entscheiden, ob wir verzweifeln oder uns freuen wollten über die Herausforderung, die uns das Leben damit geschenkt hatte. 

Wir entschieden uns fürs Feiern und stellten uns mit bester Stimmung der Frage, wo wir schlafen und wo unsere geplante Studienfahrt enden würde und ob wir mit einem Koffer weniger klarkämen. Belohnt wurden wir alle mit den folgenden ereignisreichen Tagen: mit einer Übernachtung im Europäischen Hof, einem Kurztrip zur Elbphilharmonie in Hamburg, mit einer Steh-Schlaf-Fahrt durch Dänemark, mit vielen Eindrücken von der Stadt Stockholm, einigen Museen und den schwedischen Schären rund um Stockholm.  

Wir sangen mit ABBA, beschäftigten uns mit der Geschichte Schwedens von den Wikingern, erfuhren Neues über die Königsfamilie bis zur Nobelpreisvergabe im Jahr 2022.  

Wir probierten, was die schwedische Küche zu bieten hat: Köttbular bei Ikea, Burger bei Maxx, Kanebular in jeder Bäckerei, internationale Angebote wie Bowls, Sushi oder Pizza. Was wir jedoch kein zweites Mal probierten, waren die Einmal-Wegwerfmesser beim Frühstück im Hostel, dafür besorgten uns eine Gruppe von Schülern anständiges Besteck bei Ikea.  

Unsere kleine Wanderung auf der Insel Vaxholm, einem kurzen Schwimmen in der Ostsee, die vielen Fußmärsche durch die Stadt und die Tischtennis-, Billiard- oder Tischfußballeinheiten sorgten für einen guten Ausgleich neben den kulturellen und kulinarischen Eindrücken. 

Besonders beeindruckt hat uns das Vasamuseum. Imposant begrüßte uns die restaurierte Vasa als Hauptausstellungsstück, umgeben von vielen Nebeninformationen zum Bau und zur Bergung selbigen Kriegsschiffes. Auch können wir wir den „Art-walk“ durch die U-Bahn-Stationen Stockholms empfehlen, am besten unter der Leitung von Matteo Popp. Nicht zuletzt ist es auf jeden Fall Pflicht für alle Traumschiff-Fans das Grand Hotel von außen und innen als den Drehort der Schwedenfolge zu besuchen. 

Wir blicken zurück auf eine sehr ereignisreiche Studienfahrt, die uns wieder gezeigt hat, dass doch tatsächlich auch Lehrer und auch Schüler „nur Menschen“ sind, mit denen es sich sehr gut verreisen lässt. (Kira Vöhringer, Lilian Sauer)