Clara kam, las und siegte

Schul-Siegerin des 61. Vorlesewettbewerbs – wir gratulieren herzlich!

„Wow! Ein Buch hat meine Fantasie erweckt!“ – rappte Eko Fresh 2019 zum Jubiläum des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Fantasie bei seinen Zuhörern weckte auch Clara Schrijner aus der Klasse 6a. Die Sechstklässlerin gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs und setzte sich gegen ihre Mitschüler durch. Sie las aus „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe.

Clara Schrijner

Alle Sechstklässler waren als Publikum und als Cheerleader für „ihren“ Kandidaten beim Wettbewerb dabei und unterstützen mit Fanplakaten den Mut ihrer Mitschüler, die sich dem Wettbewerb stellten.
„Es war spannend bis zum Schluss, ihr habt uns die Wahl nicht einfach gemacht“; fasst Sabine Gildner, Mitarbeiterin bei Buch Greuter Radolfzell (Ressort Kinder- und Jugendbücher). Sie ist traditionell Mitglied der Jury beim jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb der Evangelischen Schule, an der Bücher trotz Digitalisierung des schulischen Alltags immer noch ein wesentlicher Bestandteil sind.
Um auch ein objektives Ergebnis präsentieren zu können, ist der Schule eine unabhängige Jury wichtig: Neben Sabine Gildner beraten ein Deutschlehrer, der die Sechstklässler nicht unterrichtet, ein Schulleitungsmitglied sowie ein Mitglied aus dem Elternbeirat und ein Schülersprecher über die Leistung der Vorleser.
Die Schüler der Klassen 6 a-c holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich gegenseitig vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den 61. Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg.
Alle Schulsieger qualifizieren sich für den Stadt- bzw. Kreisentscheid. Bundesweit lesen jedes Jahr rund. 600.000 Schüler der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Neueste Beiträge

Archiv

Kategorien