Unser Schlossensemble begeistert Zuhörer

…und erhält Urkunden bei den Schulorchestertagen und der Klingenden Mainau

Musik verbindet, Musik begeistert, Musik berührt. All dies durften die jungen Musikerinnen unseres Schlossensembles in einer terminlich überaus vollen Musikwoche selbst erleben.

Den Start der Woche bildete am 26.06.16 die Bahnfahrt am frühen Sonntagmorgen nach Karlsruhe zur Jugendherberge, die dankenswerterweise begleitet wurde von Frau Voigt, damit parallel dazu alle großen Instrumente wie Harfe, Digitalpiano, Cello etc. von Frau Roggendorf mit dem Auto nach Karlsruhe gebracht werden konnten. Nach einem intensiven und probereichen Sonntag ging es am Montag, 27.06.16, weiter mit dem Zug nach Bruchsal, wo zunächst im Rahmen der Schulorchestertage ein Open-Air-Platzkonzert in der Innenstadt auf dem Programm stand.

Die Umstände vor Ort wie z.B. Wind, der die Noten wegfegt, Plätschern des naheliegenden Baches, unebenes Kopfsteinpflaster etc. meisterten die zehn Schülerinnen mit Bravour und erhielten von den zahlreichen Zuschauern viel Applaus für ihr halbstündiges Konzertprogramm. Nachdem wir in der Innenstadt von Bruchsal an verschiedenen Plätzen noch Darbietungen anderer Schulen zuhören konnten, fand abends das Konzert im Bürgerzentrum statt, bei dem unter dem Motto „Junge Orchester“ sechs ausgewählte Ensembles und Orchester aus ganz Baden-Württemberg auftreten durften.

Unser Schlossensemble erhielt dabei auf Grund des rundum hervorragenden Auftritts, welches das Publikum durch seine Qualität und besondere Instrumentation begeisterte, größte Anerkennung seitens der Vertreter des Schulministeriums und der Oberbürgermeisterin von Bruchsal. Nachdem das Schlossensemble eine Urkunde überreicht bekommen hatte, ging es nach diesem gelungenen Tag wieder zurück mit der Bahn nach Karlsruhe, wo die Schüler durch einen im Bahnhof stehenden Konzertflügel noch spontan allen musikliebenden Nachtschwärmern ein kleines zusätzliches Konzert geben konnten. Vollgepackt mit vielen musikalischen Eindrücken und tollen Erlebnissen ging es am Dienstagmorgen mit der Bahn wieder zurück nach Gaienhofen. Von dort machte sich Frau Roggendorf sofort wieder zurück auf den Weg nach Bruchsal, um die dort noch befindlichen großen Instrumente abzuholen.

Bereits am Mittwoch, 29.06.16, ging es für drei Schülerinnen aus der Klasse 8b gleich weiter auf Kantorei- und Orchesterfahrt, so dass wir uns alle zusammen erst am Samstagmittag, 02.07.16, zur nächsten Probeeinheit für unsere Auftritte im Rahmen der Klingenden Mainau am Sonntag treffen konnten. Dabei hatten wir noch einen besonderen musikalischen Gast: Markus Störk aus der Eingangsklasse hat sich bereiterklärt, unser Schlossensemble für die beiden Auftritte auf der Mainau gesanglich zu unterstützen, so dass wir neben rein instrumentalen Werken auch die Vogelfänger-Arie des Papageno aus der Zauberflöte in unser Repertoire aufnehmen konnten.

Am Sonntagmorgen, 3. Juli 2016, war es dann soweit, erfreulicherweise durfte sich Schloss Gaienhofen – wie im Vorjahr 2015 – dank des Einsatzes von Frau Roggendorf nochmal mit einem Ensemble präsentieren. Während bei der Klingenden Mainau 2015 das Schulorchester Gaienhofen unter der Leitung von Frau Roggendorf zwei Konzerte im Palmenhaus spielen durfte, wurde bei der Klingenden Mainau 2016 das Schlossenemble Gaienhofen ausgewählt, zwei Konzerte in der Schlosskirche zu spielen, da es sich um eine außergewöhnliche Besetzung handelt und zudem als Besonderheit das Schlossensemble keinen Dirigenten benötigt.

Bei strahlendem Sonnenschein hatte die Mainau so zahlreiche musikbegeisterte Besucher, dass die Konzerte auf allen Spielstätten bestens gefüllt waren. Besonders die Konzerte in der Schlosskirche waren so gut besucht, dass sich Warteschlangen am Eingang bildeten. Hochkonzentriert und professionell absolvierten die zwölf Schülerinnen und Schüler der AG Schlossensemble, bei einem Stück noch unterstützt von vier Schülern des Musikmodells der Klassen 6, ihre beiden Auftritte und erhielten als Dankeschön von Vertretern der Klingenden Mainau und des Schulministeriums Baden-Württemberg erneut eine Urkunde.

Aber das musikalische Wirken des Schlossensembles ist nach dieser tollen Woche voller Musik noch nicht erschöpft, sondern das Ensemble freut sich bereits auf seinen Auftritt im Rahmen der Finissage beim Kunstsymposium am 23.07.16, der dank des kreativen Kollegen Herrn Zecca zustande kommt. Das Ensemble sprüht also förmlich vor Energie, so dass sich interessierte Zuhörer schon auf Straßenmusik in Radolfzell oder weitere Kirchenkonzerte des Ensembles freuen dürfen. (Susanne Roggendorf)