Skilift statt Schulbank

Skiausfahrt 2023

Am Donnerstag hieß es für knapp 75 Schüler, ihre Schul- gegen die Skischuhtasche auszutauschen, um sich bereits früh morgens um sechs auf dem Parkplatz der Herrmann-Hesse-Schule einzufinden. Dort war Treffpunkt für die gemeinsame Abfahrt Richtung Sonnenkopf, um nach drei Jahren Pause endlich wieder gemeinsam die Pisten unsicher zu machen. Statt Schulaufgaben galten die FIS-Regeln:  In Kleingruppen durften sie selbstständig die Pisten zu erkunden, oder in eigenen Worten ausgedrückt: „möglichst viele Kilometer zurücklegen“. Der Fasnet noch nachtrauernd waren dabei ein paar als blaue Hasen, rosa Bären, oder andere undefinierbare Kuscheltiere verkleidet. Auch wenn sich das gute Wetter morgens noch zurückhaltend zeigte, lockerte sich die Wolkendecke im Laufe des Tages und wir kamen sogar in den Genuss von einigen Sonnenstrahlen. Obwohl die Talabfahrt aufgrund der aktuellen Schneelage leider geschlossen war, blieben die Pistenbedingungen den ganzen Tag über gut. Statt Pausenbrot gab es in der Mittagspause neben den obligatorischen Pistenpommes (leider nur mit Schnitzel) auch eine Bergsteigersuppe mit großartiger Aussicht auf die Berge zu genießen. 
Ohne Verletzungen oder größere Zwischenfälle (bis auf einen enormen Skischuhstinkegeruch auf der Busrückfahrt…) war es ein rundum gelungener Skitag mit viel Spaß und Schnee. Auch die begleitenden Kolleg:innen hatten sichtlich viel Freude dabei, gemeinsame Zeit mit den Schülern abseits des Unterrichts zu verbringen. Wir hoffen daher: Bis zum nächsten Jahr!  

Lisa Feder