Science Days

Exkursion des LK Physik nach Rust

Es war echt cool – weil es einfach eine so nette Gruppe ist.

(Lena Taube) 

Nach ca. zwei Stunden Zugfahrt schauten wir bei Wind und Regen nicht gerade begeistert auf dem Bahnsteig in Villingen. Bäume auf den Schienen in allen Richtungen und daher keine Aussicht auf Weiterfahrt nach Freiburg. Die gute Laune ließ sich trotzdem keiner nehmen, mit einigen Umstiegen und viel Geduld beendeten wir unsere Sightseeingtour durch den Schwarzwald dann etwas später doch noch in Rust, dem Veranstaltungsort der Science-Days. 

Von hoch motivierten Wissenschaftlern aus Schulen, Universitäten oder der freien Wirtschaft wurden wir eingeladen ihre Ergebnisse oder ihre Tätigkeiten rund um das Berufsfeld der Naturwissenschaften kennenzulernen. Viele boten Möglichkeiten sich praktisch mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Begeistert hat uns das Protonenfußball der Ausstellung von CERN, unterschiedlichste Anwendungen zum 3-Druck oder Spritzguss, der Formel 1 Simulator oder Anwendungen von Fischer und Festo.  

Die direkte Auseinandersetzung mit Beschleunigungen, Kreisbewegungen und Anwendungen optischer Phänomene in diversen Achterbahnen oder 3D-Animationen stellte einen gebührenden Abschluss der Fahrt dar.