Engagement trotz Ferienzeit

Schulsanitäter sind auch in den Ferien einsatzbereit

Eine gute Schule wird unter anderem auch durch das Engagement der Lehrer und Schüler außerhalb der regulären Schulzeiten geprägt. So auch in diesem Fall: am Donnerstag, 22.12.16, traf sich die Malteser AG der Schlossschule Gaienhofen direkt nach Unterrichtsschluss zu einem Übungs- und Fortbildungstag.

Zunächst wurde ein Jahresrückblick bei einem Becher Punsch und Keksen erstellt, welcher überwiegend durch positive Kritik gekennzeichnet war. Die neuen Räumlichkeiten im Campusgebäude können nun seit September genutzt werden und bieten neue Versorgungsmöglichkeiten. Außerdem haben vier Schülerinnen im letzten Schuljahr die Ausbildung zum Einsatzsanitäter absolviert.

Zur Anwendung kamen auch die neuen Einsatzmaterialien, sodass die Schülerinnen und Schüler im Einsatz optimal erstversorgt werden konnten. Jedoch benötigt man im Umgang mit den Materialien laufende Schulungen um die Patientenversorgung zu gewährleisten. Deshalb standen am Vormittag Fortbildungen zu dem Thema Patientenversorgung nach dem cABCDE-Schema an. Das Schema ist darauf ausgerichtet den Sanitätern im Einsatz einen Überblick zu verschaffen, sodass der Patient strukturiert und effektiv behandelt werden kann.

Es findet auch standardmäßig Anwendung in der präklinischen Notfallversorgung der Rettungsdienste. So ist auch die Kommunikation zwischen den Schulsanitätern und dem Rettungsdienst gesichert. Desweiteren wurden Grundinhalte der Erstversorgung und typische Einsatzbilder besprochen. Nach der Mittagspause hat der Malteser Hilfsdienst Singen den Schulsanitätern einen Einblick in ihren Rettungswagen ermöglicht, sodass die Sanitäter auch einmal hinter die Kulissen des Rettungsdienstes schauen konnten.

Weiterhin wurde die Übergabe an den Rettungsdienst anhand verschiedener Fallbeispiele geübt. Auch seitens des MHD Singen gab es eine positive Resonanz zur Arbeit der Schulsanitäter in Gaienhofen. Folglich kann der Schulsanitätsdienst auf ein gelungenes Jahr 2016 zurückblicken und gut vorbereitet in das neue Jahr 2017 starten.

Einen großen Dank möchten wir den zwei Mitarbeitern des Malteser Hilfsdienstes Singen aussprechen, die sich extra für die Schulsanitäter Zeit genommen haben und unsere Fragen ausführlich und verständlich beantwortet haben. Auch möchten wir uns bei Herrn Bauer für seine tatkräftige Unterstützung bedanken.

(Julian Wiese, Jgst. 2)