Malteser ziehen positive Bilanz

Neues von den Schulsanitätern

Nicht nur der Campus der Schule wurde erweitert, sondern auch das Material der Schülersanitäter. Durch den Neubau, in dem sich der neue Sanitätsraum befindet, müssen wir uns neuen Gegebenheiten anpassen. In Folge der steigenden Schülerzahlen ist das Einsatzaufkommen in den letzten Jahren stark gestiegen. So hat sich beispielsweise das neue Pulsoximeter für den Einsatz bereits verdient gemacht.

Auch das Einsatzspektrum ist mittlerweile breit gefächert. Wir sehen uns mit neuen Einsatzszenarien konfrontiert, die einige Neuerungen im Bereich des Materials und der Ausbildung erfordern. Da die Schule direkt am Bodensee liegt, ist die Wasserrettung ein weiterer Fachbereich, den wir mit dem neuen Material abdecken können. Ein sog. Spineboard, das eine wirbelsäulengerechte Rettung an Land und im Wasser ermöglicht, gehört nun auch zu unserem Repertoire. Mit dem neuen Material steigt natürlich auch der Anspruch an die Anwender.

Damit alle Handgriffe im Ernstfall sitzen, haben wir die letzten Wochen immer wieder damit geübt. Das „Highlight“ stellte eine ganztägige Fortbildung in Trauma Management durch einen erfahrenen Rettungsassistenten der Johanniter Unfall Hilfe dar, die letzte Mittwoch stattgefunden hat. Im Großen und Ganzen ziehen wir eine positive Jahresbilanz und freuen uns über die neuen Einsatzmittel, die eine optimale Erstversorgung durch uns Sanitäter gewährleisten. Auch bei den letzten Schulveranstaltungen wie z.B. dem Seeschwimmen waren wir im Einsatz. (Julian Wiese)