Laterns 2017

Die Achtklässler berichten aus dem Skilandschulheim

Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Ski, Skischuhe, Skijacke, Skihose und alles Weitere, was man eben so für den Wintersport benötigt. Denn auch für die diesjährige Wintersportausfahrt der 8. Klassen nach Laterns wollten wir uns entsprechend vorbereiten.

Doch was wir an den ersten drei Tagen viel dringender gebraucht hätten, wären Gummistiefel und eine Regenjacke gewesen. Es goss teilweise wie aus Kübeln und sorgte für nasse Kleidung und abnehmende Motivation. Daher ist die Leistung der Schüler, die in dieser Woche das erste Mal auf dem Schnee standen, noch viel höher zu bewerten. Durch die Anleitung der fleißigen Mentoren und der geduldigen Lehrer hatten alle Anfänger den Dreh bis zum Donnerstag raus und konnten selbstständig die Pisten abfahren. Dass sich an diesem Tag auch noch das erste Mal die Sonne blicken ließ, war eine willkommene Belohnung für alle Teilnehmer.

Neben dem Programm auf der Piste wurden wir zwei Mal täglich mit warmem Essen verwöhnt und konnten uns in den Räumlichkeiten des Berghofes nach Lust und Laune austoben. Der letzte Tag war wieder etwas bewölkt, aber die Sonne vom Vortag wirkte noch deutlich nach. Die Ausfahrt war somit trotz des falschen Aggregatzustands des Wassers ein voller Erfolg und lief dank der hervorragenden Organisation von Martin Reinicke wie gewohnt reibungslos ab.

(D. Eisl)