Ermutigung zur Selbstliebe

Kurzfilmpremiere „Louanne“

Tom Franklin, ehemaliger Schüler der Schlossschule, präsentiert seinen neuen Kurzfilm „Louanne“ in der Evangelischen Schule Schloss Gaienhofen.

Ein schickes Wellness-Hotel am Bodensee, eine mysteriöse Begegnung mit der eigenen Identität und eine Einladung zur Selbstreflexion: so präsentiert sich der Kurzfilm „Louanne“ am vergangenen Wochenende den Freunden, Förderern und Mitgliedern der Schulgemeinde.

Die Protagonistin Eva begegnet im Traum ihrem Gegenbild, gewinnt Distanz zu ihrer eigenen Identität und beginnt sich selbst fern von Rollenbildern und Klischees selbst zu akzeptieren.

„Die Idee ist aus einem Traum entstanden, der mich ähnlich wie Eva zum Nachdenken brachte,“

erläutert Tom Franklin sein Projekt, bei dem er auch Regie führte:

„Das Drehbuch und der Film sollen eine Ermutigung zur Selbstliebe sein, ein Plädoyer dafür, dass Emotionen kein Feind sind.“

Bei der Premiere mit dabei waren auch Ferenc Bodor (Kamera) sowie die beiden Schauspielerinnen Deborah Baum (Louanne) und Anna Menzel (Eva). Die zuletzt genannte ist ebenso wie Lennart Hart (Ton) ebenfalls ehemalige Schülerin der Schlossschule und entdeckte ihre Liebe zur Schauspielerei durch ihre langjährige Mitwirkung bei Aufführungen der Theater AG der Schule.

Tom Franklin als Initiator des Filmprojekts hatte kurz zuvor den Jugend-Kulturförderpreis des Lions Club Singen-Hegau erhalten. Er begeistert sich seit seiner Kindheit für das Bewegtbild und wirkte als Schüler u.a. bei der Erstellung eines Imagefilms der Schule mit. Erste Erfahrungen in der Filmbranche sammelte er bei Praktika nach seinem Abitur. Seit 2020 ist er Filmschaffender in Köln. Gemeinsam mit seinem Team stand Tom Franklin in einer anschließenden Fragerunde auf der Bühne.

Moderiert von Margit Schlenker und Armin Glaschke erhielt das Publikum auf unterhaltsame Weise interessante Einblicke in die Entstehung des Films. Auch enge Verbindung ehemaliger Schüler von Schloss Gaienhofen im Freundes- und Förderkreis kam bei der Filmpremiere am vergangenen Samstag zum Tragen: denn dieser sorgte nicht nur für den stimmungsvollen Rahmen mit rotem Teppich Sektempfang und professioneller Technik, sondern nahm das gelungene Event auch zum willkommenen Anlass für den Kontakt zwischen derzeitigen und ehemaligen Mitgliedern der Schulgemeinde.