Fachschaft Sport engagiert sich für Flüchtlinge

Schwimmkurs im Höri-Hotel Hemmenhofen

Sehr viele Flüchtlinge in der Gemeinschaftsunterkunft der ehemaligen Jungeninternatshäuser in Gaienhofen können nicht schwimmen. Um Badeunfällen vorzubeugen hatte die Fachschaft Sport nach Schwimmzeiten im Höri-Hotel Hemmenhofen angefragt und konnte daraufhin unentgeltlich von April bis Juni dienstagmorgens 1 ½ Stunden das Schwimmbad nutzen.

Schwimmmaterial wurde aus der Schule und vom TV Gaienhofen geliehen, Badekleidung wurde über den Elternbeirat von Eltern und Schülern organisiert, das Kollegium und die Verwaltung halfen auch mit Spenden aus. Da alle Kinder und Jugendlichen morgens in der Schule sind, lag der Fokus auf Erwachsenenschwimmkursen. Da der Umgang mit der fehlenden Fähigkeit zu schwimmen, mit Stolz und bestimmten Geschlechterrollen in anderen Kulturen anders ist, erwies sich die Teilnehmersuche als schwierig.

Nach dem Entschluss zur Geschlechtertrennung fanden sich im „Männerkurs“ 7 Afghanen zusammen, die mit C. Kaulfuß und R. Heins viel gelernt haben. Durch Freistundennutzung und Unterrichtsstundentausch konnten 4 Sportlehrer/innen Fahrdienste leisten und das Projekt im Schwimmbad durchführen. Bei dem „Damenkurs“ haben unsere Kolleginnen C. Vinokic (a.D.), M. Schlenker und K. Schaub (am Korrekturtag aushelfend: Elternbeirätin I. Fetzer und DLRG-Wangen-Lehrerin P. Willig) 5 Damen aus Albanien und Serbien das Schwimmen näher gebracht und auch für etwas Abwechslung vom Flüchtlingsalltag im Heim gesorgt.

Das Ambiente war traumhaft, der Austausch interessant, der Unterricht lustig und sinnerfüllend. Wir sagen einen herzlichen Dank an alle Beteiligten, die das ermöglicht haben und bedanken uns auch für die mutige Teilnahme bei: Marinella, Amarilda, Ivana, Aurela, Fabiola, Suliman, Usman, Kamal, Nazar, Hematullah, Samiullah und Morteza.