Endlich mal wieder raus!

Rückblick auf die Klassenfahrt der 6bc

Am 2. Mai trafen wir, die 6c, uns mit der Klasse 6b, den Lehrern Herr Heins, Frau Bischofberger und Frau Braunwald, dem FSJler Johann und den Klassenpaten. Mit einem Reisebus ging es nach Todtmoos. Angekommen, bekamen wir unsere Schlüssel und gingen ins Zimmer, um dort alles abzuladen und Betten zu beziehen. Nun machten wir uns fertig für einen „kleinen“ Spaziergang (12 km ;)) und zogen durch die Wälder von Todtmoos.

Am Dienstag sind wir im Bergwerk gewesen und haben eine interessante Tour bekommen. Zudem haben wir in Zehnergruppen coole Hütten im Wald gebaut – aus Stöcken, Moos und Blättern. Am Abend gab es eine sehr lustige Disco. Die war das Beste, was auf der Klassenfahrt passieren konnte.

Am Mittwochmorgen haben wir als Frühsport Gymnastik und Dehnübungen im Kurpark gemacht und sind dann anschließend auf der Fahrt nach Hause ins TuWass gegangen.

Weitere Erfahrungen (Auswahl):

Eine neue Erfahrung war für mich, dass beide Klassen sich so gut verstanden haben, dass wandern mit der Klasse nicht so schlimm ist, wie zu Hause. Und dass die Lehrer nicht als strenge Lehrer, sondern als Manager und Betreuer für uns da waren. (Johanna)

Ich dachte erst, dass die Betten sehr hart werden und die Bettlaken nicht sauber sind, aber das war dann gar nicht so. Und das Bergwerk war sogar sehr interessant, dabei dachte ich, es würde mich nicht so interessieren. Ich war noch nie in einem Bergwerk und jetzt weiß ich, wie es darin aussieht. Ich wusste auch nicht, wie solche Spinnenskelette aussehen, aber es war sehr spannend anzusehen. Ich bin auch noch nie mit meiner Klasse so lang weggefahren oder habe übernachtet und deswegen war das insgesamt auch eine neue Erfahrung. Ich fand die Klassenfahrt insgesamt ein schönes Erlebnis und hatte viel Spaß mit meinen Freunden. (Amelie)

Mir hat die Klassenfahrt sehr gefallen. Das Wandern war sehr anstrengend. Ansonsten war es sehr gut, dass die zwei Klassen auch mal etwas zusammen unternommen haben. (Zeno)

Die beiden Klassen sind während der Zeit zu einer gewachsen und wir haben uns die meiste Zeit gut verstanden. Wir sehen die 6c nicht mehr als Parallelklasse, sondern als unsere Freunde in und teilweise auch außerhalb der Schulzeit. Ich werde mich an die Disco noch lange erinnern, weil ich fand, man hat die Mitmenschen mal von einer ganz anderen Seite gesehen. (Anike)

Ich denke, wir hatten viel Spaß und eine tolle Zeit miteinander. Zuvor habe ich noch nie drei Tage mit so vielen Leuten, bzw. Klassenkameraden, zusammen verbracht. Ich war überrascht, wie gut alles geklappt hat. Nun kenne ich auch die Leute aus der c Klasse besser und es hat mich auf der Klassenfahrt gefreut, zu sehen, wie gut wir uns alle miteinander verstanden und vertragen haben.
Nur weil eine Jugendherberge kein 5 Sterne Hotel ist, heißt das nicht, dass die Unterkunft ungemütlich ist und das Essen nicht schmeckt.
Mir wird die Disco, welche wir abends veranstaltet haben, ziemlich sicher lange im Gedächtnis bleiben. Es hat Spaß gemacht, sich mit allen zu vergnügen und seine Sorgen einfach Sorgen sein zu lassen. (Lina)

Ich mochte am meisten das Buden-im-Wald-Bauen. Mein Bruder und ich haben es früher immer gemacht und wenn wir nächstes Mal irgendwo hinfahren, können wir bitte nochmal etwas in der Richtung tun? Ich fand es auch gut, dass die andere Klasse mitgekommen ist. (Paul)

Ich war am Anfang enttäuscht von dem Partykeller, aber im Nachhinein merke ich, dass es nicht wichtig ist, wie etwas aussieht oder ob er groß oder klein sein muss, es kommt nicht darauf an, wie ein Gegenstand ist, weil man trotzdem unglaublich viel Spaß haben kann! Meine Erfahrung war, dass ich immer und überall Spaß haben kann und dass man aus jeder Situation etwas Cooles machen kann. (Anna)

Ich war sehr positiv überrascht von dem Zusammenhalt und der Gemeinschaft unserer Klassen. Das Programm fand ich insgesamt gut, dennoch sind wir etwas viel gewandert. Ich glaube, ich werde diese Klassenfahrt immer in Erinnerung haben, da es meine erste ist. (Julen)

Meine Erwartungen wurden übertroffen, weil ich niemals gedacht hätte, dass die Klassen so zusammenwachsen. Ich habe viele neue Freundschaften geschlossen. Andere, bei denen ich dachte, dass ich sie gut kennen würde, habe ich auf eine andere, aber coole Weise kennen gelernt. Ich werde mich immer an die Disco, die Spinnenskelette und den Spaß mit allen erinnern. Besonders toll fand ich das Bergwerk, die Disco, das Essen, die Freizeit und das TuWass. An diese Klassenfahrt werde ich mich noch lange erinnern. (Lina)