Erfolgreiche Berufswahlmesse

Weichenstellung zur beruflichen Orientierung

Berufswahlmesse Schloss Gaienhofen 2024

Was soll ich bloß werden? Junge Menschen sehen sich spätestens ab der 8. Klasse mit dieser Frage konfrontiert und fühlen sich angesichts der komplex gewordenen und sich rasend schnell verändernden Arbeitswelt hoffnungslos überfordert. Seit einigen Jahren ist die Berufs- und Studienorientierung in Schulen verstärkt in den Fokus gelangt, Schüler werden intensiver auf dem Weg zu Praktikums- und Ausbildungsplätzen begleitet. Und auch Unternehmen ist daran gelegen, ihr Angebot frühzeitig den Schülern vorzustellen, damit qualifizierte Arbeitskräfte „nachwachsen“ können.

Die Evangelische Schule Schloss Gaienhofen leistete mit der Berufswahlmesse am vergangenen Freitag einen großen Beitrag zur beruflichen Orientierung junger Menschen. Rund 30 Betriebe und Institutionen waren der Einladung gefolgt und präsentierten sich den Schlossschülern, Klassen umliegender Schulen und interessierten Eltern. Mehrere Räume der Evangelischen Schule. darunter die Melanchthonkirche, waren für die Berufswahlmesse vorbereitet worden, sodass sich der Ablauf des Events nahtlos in die den Schulalltag einfügte. Zahlreiche Gespräche fanden an den Ausstellungstischen statt, an denen aktuelle Auszubildende verschiedener Unternehmen, Ausbildungsbotschafter und -verantwortliche Schüler für sich begeistern konnten und so Weichen in Richtung „Augen auf bei der Berufswahl“ gestellt werden konnten.

Die Schüler der Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums Schloss Gaienhofen hatten die Organisation und Durchführung des Events übernommen und zeigten an vielen Stellen, wie wichtig die Verbindung von Theorie und praktischen Erfahrungen im Unterricht geworden sind.

Die Messe war das lebendige Beispiel und idealer Impuls für den Infotag der Beruflichen Gymnasien und des Aufbaugymnasiums, der in das Event integriert war und in den öffentlichen Informationsabend für Absolventen der 10. Klasse mündete.

Aussteller und Impressionen von der Messe