Die erste Reise als Klasse

Kennenlernfahrt der 5er – Klassenfahrt der 6c-ler

Zum ersten Mal gingen die fünften Klassen neue Wege und brachen zur Klassenfahrt noch vor den Herbstferien auf – zum (genaueren) Kennenlernen in Todtmoos. Die 6c schloss sich gerne an, hatte doch die Klassenfahrt in der 5. Klasse noch nicht stattfinden können, weil im Frühsommer der Run auf Unterkünfte groß und die Verfügbarkeit von begleitenden Lehrkräften umso kleiner war. Denn es sollte mit der Freigabe für Klassenfahrten möglichst viel nachgeholt werden – ein Plan, mit dem auch wir an Grenzen stießen.

Es gelang uns mit 80 und mit 56 Kindern auf zwei Fahrten ein tolles Programm zusammenzustellen – auch dank des großartigen Engagements der Klassenpaten, die für Action, Ordnung und Trost bei Heimweh und diversen Wehwehchen sorgten.

Wir haben die Schüler selbst gefragt, wie es ihnen gefallen hat:

Vom 24.10. bis 26.10.2022 waren wir auf Klassenfahrt in Todtmoos. Die Jugendherberge war toll – die Zimmer waren sauber, das Personal super nett und das Essen lecker. Es gab auch einen tollen Spielraum mit Tischtennisplatte und Tischkicker, den wir nutzen konnten.

Am ersten Tag haben wir eine lange Wanderung gemacht. Diese war anstrengend aber auch sehr abenteuerlich. Abends haben die Klassenpaten eine Fashion-Show organisiert und uns mit Getränken und Süßigkeiten versorgt. Das hat sehr viel Spaß gemacht!

Am zweiten Tag sind wir in den Wald gegangen und haben einen Hüttenbau-Wettbewerb veranstaltet. Danach durften wir Freizeit haben oder einkaufen gehen. Am Nachmittag haben wir dann ein Bergwerk besichtigt. Es war zwar kalt aber auch sehr spannend. Zum Abendessen gab es leckere Schnitzel mit Pommes und Salat. Am Abend durften wir uns entscheiden, ob wir zu einer Halloween-Party gehen oder einen Spieleabend machen. Viele Schüler haben sich dafür gruselig verkleidet.

Am letzten Tag haben wir nach einem leckeren Frühstück gegen 11 Uhr die Jugendherberge wieder verlassen. Auf der Rückfahrt sind wir dann noch in den Freizeitpark Tatzmania gegangen. Dort konnten wir viele Tiere beobachten und auch Achterbahn fahren. Es war super! Danach sind wir dann wieder nach Hause gefahren.

Die Klassenfahrt hat viel Spaß gemacht. Die Lehrer und Klassenpaten haben dafür gesorgt, dass es so schön wurde. Vielen Dank!

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6c

Einzelstimmen:

Ich fand unsere Klassenfahrt nach Todtmoos schön. Besonders toll war das Bergwerk und dass wir Hütten im Wald gebaut haben. Meine Klasse und ich hatten sehr viel Spaß im Tierpark Tatzmania und die Halloweenparty war aufregend, deshalb war die Klassenfahrt ein voller Erfolg! Wir waren in einer Jugendherberge und es war ganz gut, es gab gutes Essen und Trinken.  (Jana 5d)  

Besonders toll an unserer Klassenfahrt in Todtmoos fand ich das Bergwerk und der Tierpark Tatzmania, weil es auch viele Achterbahnen dort gab.  Eine neue Erfahrung für mich war, dass es im Schwarzwald viel kälter ist als hier und dass man dort mehr Tannen als andere Bäume sieht. Am meisten Spaß hatten wir an der Halloweenparty, wir haben dort laut Musik gehört, getanzt und es gab ein Wettessen.  (Leonie N. 5d)  

Ich fand schön, dass es dort so viele Aktivitäten gab. Es ging leider immer weit den Berg hoch, aber am Schluss fand ich die Aussicht cool – mega cool. Schön war auch, dass man mit seinen Freunden im Zimmer reden konnte. Ich fand auch mega schade, dass die Klassenfahrt nur 3 Tage war, meinetwegen könnten wir 4 Wochen dort sein. (Timo 5d)  

Ich fand toll, dass wir in Todtmoos waren. Mich hat überrascht, dass ich kein Heimweh hatte, denn ich habe mich wie daheim gefühlt. Es war spannend, dass wir eine Führung im Bergwerk von Todtmoos hatten.  (Noah Lo. 5d)  

Wir waren in Todtmoos und eine neue Erfahrung für mich war, zu erfahren, wie es sich anfühlt, sich um sich selbst zu kümmern. Die Halloweenparty, die die Klassenpaten mit uns gemacht haben, hat viel Spaß gemacht. Dort haben wir getanzt und gesungen und natürlich gab es auch Trinken und viele Snacks.  (Larissa 5d)  

Unsere Klassenfahrt nach Todtmoos war toll, besonders die Halloweenparty. Was ich richtig spannend fand, war das Bergwerk Hoffnungsstollen, in dem wir waren. Dort haben wir herausgefunden, dass die toten Spinnen verschimmeln und dann an der Wand als kleine weiße Punkte bleiben. Am Ende der Klassenfahrt waren wir im Tatzmania, das ist ein Wild- und Freizeitpark in Löffingen. Dort waren richtig süße Tiere, aber auch Tiger und Löwen. Achterbahnen gab es auch.  (Anna-Lena 5d)  

Mein schönster Moment war das Hüttenbauen im Wald und die Party im Keller. Cool war auch das Tischtennisspielen und der Abend mit den Klassenpaten. (Maximilian Z., 5b)

Ich war überrascht, dass wir uns alle so gut verstanden haben. Wir haben uns besser kennengelernt und alles zusammen gemacht. Gelernt haben wir auch, wie wir auf uns selbst aufpassen. (Zoé B, 5b)

Ich war überrascht, dass die Betten gemütlich waren. Beim Essen habe ich eine neue Entdeckung gemacht: ich habe Reis mit Mais probiert und es war sehr lecker. Das Bergwerk war ein wenig matschig, aber ganz entspannt. Im Tatzmania fand ich den Turm mit den Sitzen drumrum cool, weil er runter gefallen ist, wenn man es am wenigsten erwartet hat. (Louise, 5b)

Auf der Klassenfahrt hat man alle von einer anderen Seite gesehen, besonders bei der Disco. Wir haben im Wald eine Hütte aus allem Material gebaut, was man im Wald finden konnte. Man hat dabei gemerkt, dass man als Team zusammenhalten muss. Wir haben uns alle besser kennengelernt – es hat Riesenspaß gemacht. (Angelina, 5b)