Achtung, Auto!

ADAC-Workshop der Fünftklässler

Achtung, Auto! hieß es für die Fünftklässler in dieser Woche. Herr Grässle von der ADAC-Stiftung war zu Gast und trainierte mit den Schülern den Zusammenhang zwischen der Reaktionszeit, dem Brems- und dem Anhalteweg im Straßenverkehr. Abwechlsungsreich und schülergerecht wurde den Kindern verdeutlicht, wie leicht man sich verschätzt, wenn man als Fußgänger meint, „es reicht noch“.

„Selbst erleben statt nur zuschauen“ lautet die Intention des Workshops, der seit 2020 von der ADAC-Stiftung angeboten wird: das interaktive Programm ermöglicht den Kindern am eigenen Leib zu erfahren, wie sich eine Vollbremsung im Auto anfühlt und wie lange es tatsächlich dauert, bis ein Auto mit Ortsgeschwindigkeit zum Stehen kommt, wenn es schon beim Rennen mit „Turnschuhbremse“ nicht möglich ist, auf Befehl anzuhalten…

Dieser Workshop durfte auf dem Wirtschaftsweg über der Hermann Hesse Schule stattfinden – herzlichen Dank an die ADAC-Stiftung und die Gemeinde Gaienhofen!