iPad

Schüler arbeiten bei uns mit dem eigenen iPad („Bring your own device“). Andere Tablets können im System nicht eingebunden werden. Für die Schüler der Klasse 5 wird einmal pro Jahr eine Sammelbestellung angeboten, bei der die Geräte mit dem Bildungsrabatt bestellt werden können. In der Regel liegt dieser Bestellzeitraum zwischen Oktober und November. Familien sind jedoch frei, ein Gerät und einen Eingabestift auch anderweitig zu beschaffen.

Steigen Schüler in höheren Klassen bei uns ein, sind Eltern aufgefordert, sich selbst um die Beschaffung eines iPads zu kümmern. Die Schule ist gerne beim Einrichten behilflich. Zusätzlich ist der Apple Pencil bzw. ein gleichwertiger Eingabestift vorgeschrieben.

Wir haben uns aus mehreren Gründen auf iPads festgelegt, wobei der wichtigste hier genannt sein soll: Alle Generationen von Geräten können nebeneinander verwendet werden, die Schüler müssen nicht unbedingt das neuste Modell haben – daher schreiben wir auch kein Modell vor, sondern beschränken uns auf Mindestangaben:

  • Wichtig ist, dass ein Eingabestift verwendet werden kann.
  • Für die Speicherkapazität ist zu beachten, dass die digitalen Schulbücher je nach Fach entsprechend Platz benötigen und Dateien mit Audio und Videoanteilen ebenfalls schwer „wiegen“. Wählt man den kleinen Speicher mit 64GB, muss sichergestellt sein, dass Daten immer wieder auf einem anderen Medium ausgelagert werden können. Wenn man das iPad auch als „Archiv“ verwendet und alle Dateien auf dem Gerät verbleiben sollen, ist sicher der große Speicher von 256GB angeraten. Nicht alle Generationen verfügen mehr über den unserer Erfahrung nach „idealen“ Speicher von 128GB.
  • Eine SIM-Karte ist nicht erforderlich, alle Räume verfügen über WLAN.

Das iPad ist für uns ein reines Arbeitsgerät, wenn man diszipliniert mit Dateien umgeht, reichen 64GB Speicher in der Regel aus. Nicht mehr benötigte Dateien sollten am Ende des Schuljahres ausgelagert werden. Eine Alternative für mehr Speicherplatz bietet die iCloud. Private Daten wie Videos, Bilder, Spiele etc sind in diesen Mindestanforderungen nicht berücksichtigt.