Wir gratulieren!

Zoe Engelmann gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

Wir gratulieren den Teilnehmern des diesjährigen Vorlesewettbewerbs, der jährlich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels in Kooperation mit der Stiftung Lesen veranstaltet wird. Die drei Klassensieger der Klassen 6a, b, r traten gegeneinander an und lasen aus einem selbst gewählten Buch, bevor sie einen Abschnitt aus einem für sie unbekannten Buch gestalten mussten. „Der Schatz der Santa Maravilla“ von Rainer M. Schröder war von den Lehrkräften ausgewählt worden. Die Textstelle handelt von einem Tauchgang zweier Freunde, bei dem es aufgrund einer defekten Dichtung fast zu einem Unglück kommt.

Die Entscheidung der Jury, bestehend aus einem (neutralen) Deutsch-Kollegen, einem Vertreter der SV und des EBR und einem Schulleitungsmitglied sowie Frau Sabine Gildner von der Buchhandlung Greuter, war insgesamt äußerst knapp und dementsprechend ließ sich die Jury auch Zeit, bevor die Siegerin verkündet wurde. Zoe Engelmann hat vor allem auch deshalb gewonnen, weil sie die Atmosphäre des Fremdtextes am besten vermitteln konnte.

Frau Gildner belobigte alle Teilnehmer, die sich dem Wettbewerb stellten – und hielt für die Siegerin und die beiden anderen Teilnehmer, Theresa Stoll (6a) und Julius Geyer (6r), ein kleines Buchpräsent bereit.