Was machen eigentlich….

Lehrer am pädagogischen Tag?

Nein, sie nehmen sich keine Auszeit von Schülern, um einen Tag in netter Runde so richtig Pause zu machen! Im Schulalltag ist die Zeit knapp, die seltenen Freistunden sind gefüllt mit Vertretungen, und dabei wollte man doch schon lange mal mit Kollege X über das brennende Thema Y sprechen – aber zwischen Tür und Angel sorgt das nur für nochmehr Stress.

Da tut es gut, wenn Zeit und Raum geschaffen wird, um über die eigene Arbeit zu sprechen, Bewährtes zu überdenken und Neues wachsen zu lassen. Beim Pädagigischen Tag am 22. März wurden GFS-Richtlinien neu überdacht, die Planung für die Projektwoche steht, Kommunikationswege innerhalb eines ständig komplexer gerwordenen Betriebs wurden reflektiert und neue Ideen für den Unterricht besprochen und erste outlines hierfür festgelegt.

Und es gab auch etwas zu feiern! Seit Pfingsten 2022 wurden die naturwissenschaftlichen Räume renoviert und umgebaut. Die Decken und teilweise auch die Böden wurden zurückgebaut. Ein Deckenversorgungssystem für die Chemie kam erst vor kurzem hinzu, die Biologie ist jetzt ein flexibler Experimentierraum.

Auf so einen Kraftakt wurde alkfrei angestoßen – aus den Experimentiergläsern der Chemie hatte dann doch noch niemand Sekt getrunken 😉