Schulsieger beim Vorlesewettbewerb

Wir gratulieren Alexander Orel!

Nur eine Nuance trennte Alexander Orel von seinen beiden Mitstreiterinnen beim diesjährigen Vorlesewettbewerb. Der Schüler der Klasse 6b trat als Klassensieger gegen Marie Fünfschilling (Klassensiegerin der 6a) und Rebecca Markert (Klassensiegerin der 6c) an: Alle drei machten es der Jury nicht einfach, da sie exzellent vorbereitet waren. Die digitale Routine der Schule ermöglichte den Wettbewerb online durchzuführen, was den Corona-Regeln, nicht aber dem gewohnten Wettbewerbsfeeling der Schüler gerecht wurde… Und doch: Die Stimmung in den Klassenzimmern war hervorragend, alle Schüler lauschten gespannt „ihrem“ Kandidaten und den Mitstreitern, deren Vorträge in alle drei Zimmer gestreamt wurde.

Traditionell besteht die Jury aus Mitgliedern des Schulleitungsteams, der Schülervertreter und der Elternvertreter sowie Sabine Gildner von der Buchhandlung Greuter. „Es gibt keine Verlierer, es gibt heute nur Sieger“, fasste sie die schwere Entscheidung der Jury zusammen, als sie gemeinsam mit Abteilungsleiter Thomas Kirchberg den Sieger des Schulwettbewerbs, Alexander Orel, herzlich gratulierte. Alle drei Teilnehmer erhielten als Anerkennung einen Buchgutschein. Alexander ist zusätzlich zum Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs weitergeleitet.

Der Wettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen veranstaltet. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.

Herzlichen Glückwunsch!