Neil Schaar ist der Schulsieger des Vorlesewettbewerbs 2017 

Wir gratulieren herzlich!

Auch in diesem Jahr fand an der Evangelischen Schule Schloss Gaienhofen der traditionelle Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Schon in den klasseninternen Ausscheidungen wurde deutlich, dass drei starke Leser/innen gegeneinander antreten würden. Am 07.12.17 durften die Kandidaten unter dem Jubel der Klassenkameraden und des übrigen Publikums ihr Können unter Beweis stellen.  

Die erste Runde bestritten die Kandidaten mit ihrem selbst gewählten Text. Neil Schaar (6b) las einen Abschnitt aus Kai Meyers „Seiten der Welt“ vor. Mit viel Liebe zum Detail verlieh er den Worten des anspruchsvollen Kinder- und Jugendromans Leben. Ihm folgte Finja Schieber (6r), die sich für eine Ausgabe der „Drei !!!“-Bände entschieden hatte. Der Krimi aus einer Reihe, in der drei Detektivinnen mit rätselhaften Fällen konfrontiert werden, versprach schon beim Hören spannend zu werden. Schließlich kam das Publikum in den Genuss eines Ausschnitts aus Kerstin Giers „Wolkenschloss“, den Anna Stern (6a) mit sichtlicher Begeisterung für das Buch vortrug.  

Für die zweite Runde hatte Frau Gildner als Stellvertreterin von Buch Greuter in Radolfzell und als treue Jurorin im Gaienhofener Vorlesewettbewerb „Der Wunderling“ von Mira Bartok mitgebracht. Die drei Sechstklässler mussten sich nun dem fremden Text stellen und hier ihre Fähigkeiten zeigen.  

Schließlich oblag es der Jury, neben Frau Gildner bestehend aus Thomas Kirchberg, Christoph Sessler und Katharina Geßner (SV), einen Sieger zu wählen. Diese Wahl war nicht einfach, und immer wieder wurden die Lesefähigkeiten bei Wahl- und Fremdtext gegeneinander abgewogen. Einig war sich die Jury zumindest darüber, dass es eigentlich drei Sieger geben müsste. Zuletzt entschieden sich die Juroren aber dann doch für Neil Schaar (6b). Seine Klassenkameraden begrüßten diesen Erfolg mit großem Jubel und freuten sich, dass es „ihr“ Kandidat sein wird, der die Schule nun im Kreisentscheid vertritt. (K. Prestel)