„LEAD“ 

Eine Kooperation mit der Uni Tübingen 

Mit Abschluss des Kooperationsvertrages mit dem Graduiertenkolleg der Universität Tübingen ist für uns ein weiterer Baustein der Vernetzung zwischen Schule und der Wissenschaft gesetzt. Als Partnerschule von LEAD (Learning, Educational Achievement and Life Course Development) können wir Gastgeber für Forschungsprojekte sein, deren Erkenntnisse uns im ständigen Prozess der Qualitätsentwicklung unterstützen, wobei uns dann Habilitanden beforschen würden, keine Studenten. Der jährlich stattfindende Tag der Wissenschaft in Tübingen ist ein zentraler Moment, bei dem wir uns immer wieder über Forschungsansätze informieren und den Kontakt zur Wissenschaft pflegen können. 

Die Verbindung zur Universität Tübingen besteht schon länger als der offizielle Kooperationsvertrag: Prof. em. Ulrich Herrmann sowie Prof‘. Katharina Scheiter und Prof. Peter Gerjets vom Leibniz-Institut begleiten von Anfang an den Prozess des Individualisierten Lernens mit iPads, und Prof. Thorsten Bohl, Schulpädagoge am dortigen Institut für Erziehungswissenschaften, war jüngst bei der Tagung des Evangelischen Schulbundes als Referent in Gaienhofen. Gerade in didaktischen Schulentwicklungsprozessen ist die Rückkopplung mit der Wissenschaft von zentraler Bedeutung, da sich Unterricht immer am Lernenden und seinen Bedürfnissen orientiert und wir aus der Forschung wichtige Anregungen für unser Tun ziehen können.