Knusper, knusper knäuschen….

Lebkuchenhaus-Bauen der SV

… wer knuspert an meinem Häuschen?“ Ausnahmsweise waren das weder Hänsel und Gretel, noch der Wind, oder gar das himmlische Kind, sondern die Schüler der Klassenstufen 5 und 6, die fleißig Lebkuchenhäuschen nicht nur von außen bestaunen und anknabbern, sondern sogar selbst bauen durften! Am Donnerstag, den 15. Dezember 2022, trafen sich über 30 künstlerisch und handwerklich begnadete Baumeister, um jeder für sich das genialste und großartigste Lebkuchenhaus zu basteln, das Hexen von nah und fern je gesehen hatten. Dabei war nicht nur Geschick gefragt, die einzelnen Wände mit Zuckerguss festzubetonieren, ohne dass sie umfielen, sondern auch ein Augen fürs Detail – mit welcher Farbe zum Beispiel das Dach verziert werden sollte?  Mit bunten Gummibärchen, Smarties, Zuckerguss, Keksen und viel Fantasie erschufen die Kinder ganz individuelle Lebkuchenhäuschen. Gehandwerkelt wurde in den Räumen des Campusgebäudes mit Unterstützung von Frau Meier, Frau Feder und Herrn Kaulfuß und vielen fleißigen Helfern der SV. Besonderer Dank gilt der Unterstufe um Madeleine Röhrle und Emma Buschmann, die alles organisiert und geplant hatten.

Die Stimmung war ausgelassen, und – gemäß dem Motto – wurden natürlich auch fleißig leckere Plätzchen und Kekse bei Weihnachtsmusik genascht. Sogar eine Torte wurde als Überraschung von einem Schüler mitgebracht! Ohne große Zwischenfälle im Zuckergussbaubereich oder der Außendekoration des Vorgärtchens  und mit ganz viel Spaß, Freude und Fantasie war das ein wunderbares Event, nach dem jetzt auch das letzte Unterstufenkind in Adventsstimmung versetzt wurde. Weihnachten kann kommen!

(L. Feder)