Kindernothilfe

Die Schule Schloss Gaienhofen kooperiert seit über 30 Jahren mit der Kindernothilfe. Das große Engagement geht von Schülerinnen und Schülern aller Schulformen aus, besonders unsere 5. und 6. Klassen beschäftigen sich mit den Kinderpatenschaften.

Im Religionsunterricht werden die „Patenkinder“ thematisiert – Jesu Handeln motiviert, sich für andere einzusetzen. Im Verständnis der „einen Welt“ als Gottes Schöpfung helfen wir Menschen auf der Südhalbkugel. „Helfen macht glücklich“ – ein wenig abzugeben, den Blick zu weiten und auch etwas dafür zu tun, das schenkt allen Freude.

Klassenlehrer, Kunst-und Werklehrer basteln mit Schülern und Eltern der 5. und 6. Klassen verschiedene Produkte für die Adventsaktion. Die Vorbereitung und der Verkauf der Produkte auf dem Weihnachtsmarkt (Klasse 5) und am Elternsprechtag (Klasse 6) führen zu einem gegenseitigen Kennenlernenvon Schülern, Eltern und Lehrern.

Außerdem finden Konzerte und seit 2023 auch ein Wintertanzball statt, bei denen wir Geld für unsere Patenkinder sammeln.

Unsere Patenkinder

Unsere Patenschaft für Ekran in Äthiopien konnte erfolgreich beendet werden, da in den vergangenen Jahren weitreichende Verbesserungen für sie und ihre Familie erreicht werden konnten.

Auch die Patenschaft mit Clifford Benoit auf Haiti wurde erfolgreich abgeschlossen. Er konnte 2012 sogar von einer Abiturientin des Wirtschaftsgymnasiums besucht werden. Clifford ist 2006 geboren und lebt mit drei Geschwistern im Armenviertel Delmas, das 2010 stark von dem Erdbeben betroffen war. Am Collège Véréna geht er zur Schule und erhält an Schultagen eine warme Mahlzeit und Gesundheitsversorgung.

Aktuell unterstützen wir zwei Patenkinder:

Seit 2017 haben wir ein Patenkind in Äthiopien: Darmi Gelgelo ist 2004 geboren. Ihre Familie ist sehr arm und durch das Gehalt des Vaters, der als Tagelöhner arbeitet, können sie ihre Tochter nicht unterstützen. Darmi besucht das Dollo Negelle Hostel/Schülerwohnheim in Negelle in der Borena Zone (600 km südlich von Addis Abeba). Die Kinder gehen dort zur Schule und werden mit drei Mahlzeiten am Tag versorgt, auch die medizinische Versorgung ist gewährleistet.

Seit Sommer 2022 unterstützen wir den Sechstklässler Wadley Occean auf Haiti, dem wir mit unserer Unterstützung ein lebenswertes Leben und eine sichere Zukunft ermöglichen wollen. Der inzwischen dreizehnjährige Wadley lebt mit seinen Eltern und seinen beiden Geschwistern in Carrefour, westlich von Port-au-Prince. Dort besucht er die Saint Francois de Sales Schule, die bei dem verheerenden Erdbeben im Januar 2010 komplett zerstört wurde. Zudem hat das Land wiederholt bürgerkriegsähnliche Zeiten durchleben müssen, die das wirtschaftliche und soziale Leben massiv hemm(t)en.

„Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.“