Herzlich willkommen!

84 Fünftklässler gehen an Bord

Schon über eine Woche ist es her, dass 84 Fünftklässler als Schüler der Evangelischen Schule Schoss Gaienhofen mit großer Aufregung ihrem ersten Schultag entgegensahen, und wie schnell sind sie Teil der Schulgemeinschaft geworden! Bei der Einschulungsfeier in der Melanchthonkirche wurden sie von den frisch gebackenen Sechstklässlern herzlich begrüßt, die als Sänger oder im Orchester mit fetzigen Songs und flotten Stücken den neuen Mitschülern einen großen Teil der Anspannung nahmen.

„Wir wollen aufsteh’n, aufeinander zugeh’n“ sangen die Schüler unter der Leitung des Schulkantors Siegfried Schmidgall und drückten damit ein zentrales Element des Gaienhofener Schullebens aus: der Einzelne steht im Mittelpunkt, der Umgang unter- und miteinander ist wesentliches Thema in den Morgenkreisen der ersten Wochen. Eine große Hilfe für die Klassenlehrer sind dabei die sehr engagierten Klassenpaten, Schüler der oberen Klassen, die sich durch ein Bewerbungsverfahren für dieses verantwortungsvolle Amt qualifizieren.

Sie stehen den Jüngsten zur Seite, wenn es darum geht, die richtigen Räume und den Platz in der Tischgemeinschaft der Mensa zu finden, sie schlichten Streitigkeiten auf dem Schulhof und helfen, den Alltag in den ersten Wochen zu meistern.

Eindrucksvoll war es anzusehen, dass den Altarraum der Kirche ein Segelboot zierte. „Ihr geht heute an Bord der Schloss Gaienhofen! Aber wir sind kein Kreuzfahrtschiff, auf dem man sich ausruhen kann, vielmehr seid ihr ab heute Teil eines Entdeckerschiffes, mit dem es gilt, Unbekanntes zu erforschen.“ – so leitete Schulleiter Dieter Toder die Feier ein und ließ das vergangene, ereignisreiche Schuljahr im Dialog mit Sechstklässlern anhand von Fotos aus dem Schulleben Revue passieren.

Zur Begrüßung erhielten alle Mitschüler von ihren Klassenpaten ein Schiff mit einem Willkommensgruß und eine kleine Papiertüte mit symbolischen Gegenständen aus dem Themenkreis Schiff, die für das Leben „an Bord der Schloss Gaienhofen“ von Bedeutung sind.