Herzlich willkommen! 

Wir begrüßen 170 neue Schüler! 

Mit der Feier am Mittwoch, 13. September begann für 100 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt: in einer herzerfrischenden Feier wurden die Fünftklässler von ihren Mitschülern, Klassenpaten und Klassenlehrern willkommen geheißen und erkunden in diesen Tagen ihre neue Umgebung.

Ebenfalls neu sind die 70 Schüler der Beruflichen Gymnasien sowie des Aufbaugymnasiums, die – von verschiedenen Schulen und Schultypen kommend – ebenfalls ihre neue Schule samt ihrer Gepflogenheiten und der neuen Mitschüler kennen lernen. Auch den 12 Lehrern, die fortan das Kollegium der Evangelischen Schule bereichern, wünschen wir, dass sie sich schnell bei uns einleben!  

Wir heißen alle herzlich willkommen und wünschen einen guten Start!   

„Ich liebe neue Aufgaben, denn sie spornen mich an“ – ein Satz aus dem Mund des berühmten Mikrobiologen Louis Pasteur steht für die Schüler, Eltern und Lehrer der Evangelischen Schule Schloss Gaienhofen richtungsweisend am Anfang des Schuljahres. Schulleiter Dieter Toder und Schulpfarrer Ulrich Brates geben im Eröffnungsgottesdienst der Schulgemeinde diesen Gedanken mit, sich von der Herausforderung eines neuen Schuljahres nicht abschrecken zu lassen, sondern mit Tatkraft und Vertrauen auf die vor ihnen liegenden Aufgaben zuzugehen.

Besonders anspruchsvoll ist dies für die 70 Schüler der Beruflichen Gymnasien und des Aufbaugymnasiums, stellen sie doch den ersten Jahrgang dar, der sich aus drei Schulformen zusammensetzt: das Sozialwissenschaftliche und das Wirtschaftsgymnasium sowie die in der Region einmalige Klasse des Aufbaugymnasiums, welche direkt in die Kursstufe des Allgemeinbildenden Gymnasiums führt.

„Ein großer Teil des ersten Jahrgangs der Realschulabschlusssolventen hat sich entschieden, seinen schulischen Weg an der Evangelischen Schule fortzusetzen; das freut uns, da es uns zeigt, dass die Erweiterung des Bildungsangebots eine gute Entscheidung war und auf die Bedürfnisse der Region reagiert“,

berichtet Schulleiter Toder.  

Noch weit davon entfernt sind die 100 Fünftklässler, die in einer herzlichen Einschulungsfeier in der Melanchthonkirche am vergangenen Mittwoch von Lehrern, Klassenpaten und Mitschülern willkommen geheißen wurden. Erstmalig konnten zwei gymnasiale und zwei Realschulklassen gebildet werden, was wiederum den Beschluss bestätigt, eine in den letzten Jahren stetig wachsende Schule mit entsprechenden Räumlichkeiten auszubauen:

Über die Sommerferien wurde der ehemalige Lehrerzimmertrakt abgerissen, auf dem Gelände entsteht nun ein zweistöckiger Neubau, der künftig die Unterstufenklassen beherbergen wird. „Und es zeigt den Weitblick von vielen Eltern, die für ihr Kind einen Weg fernab des immer wieder kritisierten achtjährigen Gymnasiums suchen und bei uns durch die zahlreichen Anschlussmöglichkeiten nach der 9. und 10. Klasse finden“, ergänzt Dieter Toder.  

Die Evangelische Schule blickt also mit den 790 auf fünf Schultypen verteilten Schülern einer Vielzahl neuer Aufgaben entgegen, die das um 12 neue Lehrer bereicherte Kollegium dann sicher bewältigen wird, wenn es sie als Herausforderungen wahrnimmt und sich durch weitere Erfolge im Sinne von Louis Pasteur gestärkt fühlt.