Förderung durch die Messmer-Stiftung

Schloss Gaienhofen erhält 12000€ von der Messmer-Stiftung

Erneut ist die Freude an der Evangelischen Schule Schloss Gaienhofen groß über eine Zuwendung durch die Messmer-Stiftung. Die Stiftung fördert die Schule bereits zum dritten Mal in Folge – in diesem Jahr mit dem großzügigen Betrag von 12000€ für den weiteren Ausbau des Konzepts „Individualisiertes Lernen“. Die Schule arbeitet seit 2012 mit iPads im Unterricht, die zunächst als Klassensatz Anwendung fanden.

Sehr bald wurde deutlich, dass nachhaltiges Lernen nur mit einem eigenen und somit zu Hause verfügbaren Gerät sinnvoll ist. Die Lehrer konnten die Nutzung von iPads als festen Bestandteil ihres Schulkonzepts integrieren. Aktuell bereitet sich der vierte Schülerjahrgang auf den flächendeckenden Einsatz der Geräte vor, die das methodische Spektrum in allen Fächern um ein Vielfaches erweitern und das Ideal der Individualisierung von Unterrichtsphasen in einem hohen Maß Wirklichkeit werden lassen.

Die Unterstufe erarbeitete ein umfassendes Konzept, sodass die Schüler ab Klasse 6 durch das Arbeiten mit iPads von einem deutlichen Mehrwert für ihren Lernprozess profitieren. Dieses Konzept wird derzeit in den mittleren Klassenstufen weiterentwickelt.

In Zuge der Verstetigung des anfänglichen Projekts waren umfangreiche Maßnahmen notwendig, um den technischen Anforderungen der Internetanbindung oder die Ausstattung der Klassenzimmer Genüge zu leisten. „Wir sind sehr dankbar dafür, dass dieser für uns wichtige Schulentwicklungsprozess so großzügig gefördert wurde. Wir fühlen uns damit bestätigt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben, um unsere Schüler auf ein Berufsleben vorzubereiten, aus dem mobile Geräte bald nicht mehr wegzudenken sind,“ – so das Fazit von Schulleiter D. Toder.