Schüler vereinbaren mit ihren Eltern einen Termin für ein Beratungsgespräch bei uns. Dies ist über das ganze Jahr möglich. Im Gespräch zeigt sich, welcher Weg für den Schüler der geeignete sein könnte, welche Alternativen es gibt und welches der ideale Übertrittszeitpunkt ist. Von Bedeutung ist dann jeweils das Ergebnis der Einschätzungsprüfung, die alle Schüler absolvieren müssen, die aus einem anderen Schulsystem zu uns kommen möchten.
Wir bieten nach Verfügbarkeit einen Schulplatz an. Wir erstellen einen individuellen Lernplan, in welchem vermerkt ist, welche Lerninhalte nachzuholen sind, um einen entspannten Übertritt zu gewährleisten. Denn ganz passgenau sind die Bildungspläne der beiden Länder nicht. Und wir sind ehrlich und raten auch von einem Übertritt ab, wenn wir aufgrund der Ergebnisse der Einschätzungsprüfung annehmen müssen, dass der Leistungsstand zu weit von dem der deutschen Schüler abweicht und dies auch durch Nacharbeit nur schwer aufzuholen ist.