Begegnung mit dem supermystischen Universum und einer Wasserpflanze

Online Lesung mit Lisa Krusche

Manchmal fügen sich Dinge sogar in einer Pandemie wie von selbst zusammen – in diesem Fall das 75-jährige Jubiläum eines Verlages, der Gewinn bei einem Wettbewerb und die sechste Klasse an einer Schule, die ebenfalls das 75-jährige Bestehen feiert.

So kam es also, dass Sabine Gildner von der Buchhandlung Greuter bei einem Wettbewerb eine Autorenlesung mit der Journalistin und Autorin Lisa Krusche gewann. Anlass war das 75-jährige Bestehen des Beltz-Verlages. Sie lud daraufhin die sechsten Klassen der Evangelischen Schule Schloss Gaienhofen ein, Lisa Krusche und ihr neues Buch „Das Universum ist verdammt groß und super mystisch“ live kennenzulernen. Und dann schlug Corona wieder zu und verunmöglichte die kleine Exkursion für die Schüler. Kurzerhand wurde eine Online-Lesung daraus. Die Kinder lernten im Streaming eine sehr sympathische junge Autorin kennen, der man die Leidenschaft für ihren Beruf und ihr Werk anmerkte.

Lisa Krusche ist Finalistin des 27. open mike und Trägerin des Deutschlandfunk-Preises und präsentierte sich den Schülern angenehm natürlich. Auch wenn Blickkontakt nur bedingt möglich war, konnte sie doch die Kinder in ihren Bann ziehen. Die Schüler ließen sich mitnehmen in eine besondere Geschichte, in der sich der aus Trotz verstummte Gustav und seine Freundin Charles auf die Suche nach Gustavs Vater machen. Ihre Reise führt sie bis nach Ungarn und auf den Basar nach Istanbul, begleitet von Agatha, der Wasserpflanze im Gefrierbeutel. Am Ende steht zwar der Zweifel, ob der Vater Gustav überhaupt treffen möchte – und doch wird alles gut, meint Charles im Vertrauen auf die supermystische Kraft des Universums.

Eine Fragerunde, die auch das Berufsbild der Autorin in den Blick nahm, schloss die digitale Begegnung ab und sorgte für regen Absatz der handsignierten Bücher. Sie konnten sich wertvolle Anregungen für den Vorlesewettbewerb holen, der in diesen Tagen deutschlandweit stattfindet. Für die Buchvorstellungen, die die Schüler gerade vorbereiten, konnten sie spüren, wie es durch sprachliche Ausdrucksmittel gelingt, Zuhörer an einer fiktiven Handlung teilhaben zu lassen.

Schloss Gaienhofen und die Buchhandlung Greuter verbindet eine Bildungspartnerschaft, die sehr intensiv gelebt wird, nicht zuletzt durch die Online-Bestellmöglichkeit für Schulbücher, die für Schloss Gaienhofen eingerichtet wurde.

Wir danken der Buchhandlung Greuter herzlich für dieses besondere Event und für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr!