Bilingualer Unterricht
Die voranschreitende Globalisierung verstärkt die Häufigkeit interkultureller Kontakte auf ein noch nie dagewesenes Niveau. Sei es im Beruf oder im privaten Bereich: es ist nahezu unerlässlich, eine funktionale Mehrsprachigkeit zu besitzen und über Grundlagen der interkulturellen Kompetenz zu verfügen. Bei interkulturellen Kontakten findet vorrangig die Sprache Englisch als lingua franca Anwendung. Um die heranwachsenden Generationen für diese sprachlichen und interkulturellen Herausforderungen auch gut vorzubereiten, bietet Schloss Gaienhofen einen bilingualen Zug an, in dem zeitweise auch Sachfächer, wie Geographie, Geschichte, Biologie und Wirtschaft auf Englisch unterrichtet werden. Somit verfügen die Schüler im sogenannten „Bili-Zug“ über einen deutlich erhöhten Einsatz der Fremdsprache und zeichnen sich vor allem dann im Übergang zur Oberstufe durch ein breit gefächertes Vokabular und eine differenziert ausgeprägte, funktionale Sprachbeherrschung aus.
Wichtige Anhaltspunkte für die Entscheidung, ob „Bili“ die richtige Wahl ist:

Es ist sinnvoll, im Lauf der 6. Klasse Kontakt mit den Klassen- und Englischlehrern aufzunehmen, um eine breite Entscheidungsgrundlage dafür zu bekommen, ob die Teilnahme am Bili-Zug oder am Moli-Zug empfohlen wird. Bei letzterem werden Sachfächer monolingual, also auf deutsch, unterrichtet.
| Klassenstufe | Was wird bilingual unterrichtet? | Umfang pro Woche |
|---|---|---|
| Klasse 6 | Bili-Vorbereitungskurs (Prep Course)
Auf spielerische Weise wird ohne Noten- und Klausurdruck für alle Sechstklässler verpflichtend ein Kennenlernen bilingualen Unterrichts ermöglicht. Eine Stunde pro Woche werden hier dann gezielt Lernangebote der Sachfächer Biologie, Erdkunde und Geschichte auf Englisch geschaffen und grundlegendes Vokabular und Arbeitsmethoden bilingualen Unterrichts vermittelt. |
Der wöchentliche Umfang beträgt eine Wochenstunde, die verpflichtend ist. Zu Beginn des zweiten Halbjahrs entscheidet die Klassenkonferenz gemeinsam mit den Eltern darüber, ob der Schüler dauerhaft im bilingualen Kurs bleibt und den Bilizug der Schule ab Klasse 7 verbindlich bis in die 10. Klasse besuchen möchte. |
| Klasse 7 | Geography (Erdkunde auf Englisch) | 3 Wochenstunden |
| Klasse 8 | Geography (Erdkunde auf Englisch) | 3 Wochenstunden |
| Klasse 9 | History (Geschichte auf Englisch) | 3 Wochenstunden |
| Klasse 9 | History (Geschichte auf Englisch) | 3 Wochenstunden |
| Klasse 10 | Biology (Biologie auf Englisch) | 3 Wochenstunden |
| Klasse 11 | Business and Society/ Wirtschaft und Verantwortung | 2 Wochenstunden |
| Js1 | Business and Society/ Wirtschaft und Verantwortung | 4 Wochenstunden |
| Js1 | Bilingualer Seminarkurs | 3 Wochenstunden |
| Js2 | Business and Society/ Wirtschaft und Verantwortung | 4 Wochenstunden |
Anmerkung: Die hier aufgeführte Darstellung des Bili-Profils der Schule bleibt unter Vorbehalt, weil mit der Umstellung auf G9 noch nicht alle Inhalte von der Konferenz in der Form beschlossen wurden. Es kann also im Laufe des Schuljahres noch zu Änderungen kommen.
FAQ
Es hat sich gezeigt, dass dies bei Bewerbungen erhebliche Bedeutung hat im Sinne eines Alleinstellungsmerkmals. Nach wie vor gibt es kein anderes Gymnasium in Deutschland, das die Kombination von Wirtschaftund Ethik auf Englisch als Abiturfach anbietet.
Der wesentliche Gewinn besteht darin, dass die SuS die englische Sprache ganz erheblich häufiger anwenden und ihren Wortschatz deutlich erweitern.
Es gibt spürbare (positive) Rückwirkungen auf den Englischunterricht.
Die SuS sind besser auf die Ausbildungs-, Studien- und Arbeitswelt vorbereitet, weil sie es gewohnt sind, auf Englisch über ein breites Spektrum von Themen zu lesen, zu sprechen und zu schreiben und zu präsentieren.
In WuV/b.a.s in Klasse 10 bis 12 erhalten sie zudem wertvolle Kenntnisse und Einsichten in den Bereichen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und über die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an WuV/b&s absolvieren ein zusätzliches Betriebspraktikum, viele von ihnen im englischsprachigen Ausland.
Es hat sich in vielen Jahren gezeigt, dass zugunsten der wesentlichen Inhalte und Zusammenhänge im bilingualen Unterricht manche Details weggelassen werden müssen. Dafür konzentriert sich der Unterricht auf die zentralen Aspekte. Die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Kurses schneiden in der Oberstufe in ihren ehemaligen Bili-Fächern nicht schlechter, oft sogar besser ab, als die Moli-SuS.
Kaum. Inhalte, Methoden und Didaktik sind gleich. Es wird Unterrichtszeit zusätzlich aufgewendet für die Klärung von Fachbegriffen in der Fremdsprache.
Die Wahlmöglichkeiten für die Kurse in Klasse 11 und 12 im Hinblick auf das Abitur sind nicht beschränkt, weder formal noch inhaltlich.
Erdkunde und Geschichte werden im deutschsprachigen Unterrich mit je 2 Wochenstunden unterrichtet. Die bilingualen Kurse haben eine dritte Stunde pro Woche. Das ergibt einen Mehraufwand von …
…1 Stunde in Klasse 7,
…2 Stunden in Klasse 8
…1 Stunde in Klasse 9
…1 Stunden in Klasse 10 für Biologie. WuV/b.a.s ersetzt Gk und WBSO
…3 Stunden in Klasse 11 und 12
Nicht grundsätzlich. Ein Interesse an Englisch wird selbstverständlich erwartet, sowie die Bereitschaft, etwas mehr Unterricht pro Woche zu haben.
Ja, beide bilingualen Fächer müssen belegt werden.
Ja, bis Klasse 9 einschließlich. Ein Wechsel in den monolingualen Kurs kann nur in gut begründeten Fällen von der Klassenkonferenz ermöglicht werden.