Bilingualer Unterricht

Bilingualer Unterricht2025-12-05T14:38:25+01:00

Bilingualer Unterricht

Die voranschreitende Globalisierung verstärkt die Häufigkeit interkultureller Kontakte auf ein noch nie dagewesenes Niveau. Sei es im Beruf oder im privaten Bereich: es ist nahezu unerlässlich, eine funktionale Mehrsprachigkeit zu besitzen und über Grundlagen der interkulturellen Kompetenz zu verfügen. Bei interkulturellen Kontakten findet vorrangig die Sprache Englisch als lingua franca Anwendung. Um die heranwachsenden Generationen für diese sprachlichen und interkulturellen Herausforderungen auch gut vorzubereiten, bietet Schloss Gaienhofen einen bilingualen Zug an, in dem zeitweise auch Sachfächer, wie Geographie, Geschichte, Biologie und Wirtschaft auf Englisch unterrichtet werden. Somit verfügen die Schüler im sogenannten „Bili-Zug“ über einen deutlich erhöhten Einsatz der Fremdsprache und zeichnen sich vor allem dann im Übergang zur Oberstufe durch ein breit gefächertes Vokabular und eine differenziert ausgeprägte, funktionale Sprachbeherrschung aus.

Wichtige Anhaltspunkte für die Entscheidung, ob „Bili“ die richtige Wahl ist:

  • Um den Zug zu wählen, müssen Schüler nicht zwingend „sehr gut“ im Fach Englisch sein. Ziel ist es, die Fremdsprachenkenntnisse und -kompetenzen vor allem anfangs auf spielerische Weise zu verbessern. Ein Interesse an der Fremdsprache ist jedoch notwendig, weil der Unterricht durchgehend in der Fremdsprache durchgeführt wird.

  • Englisch ist Kommunikationssprache: Wir versuchen, so viel Englisch wie möglich zu sprechen, dabei ist es in Ordnung sprachliche Fehler zu machen oder mal ein Wort nicht zu wissen. Im Vordergrund steht in Bili, die Fremdsprache als Kommunikationsmittel zu verwenden und sprachliche Richtigkeit ist wichtig aber nachrangig vor Verständlichkeit und Flüssigkeit des Sprachgebrauchs.

  • Didaktisch werden die Themen so aufbereitet, dass durch Visualisierungen, Kleinschrittigkeit und interaktive Lernangebote die gleichen Inhalte in der gleichen Tiefe bearbeitet werden können als im monolingualen Sachfachunterricht.

  • Hierfür benötigt man im Unterricht allerdings mehr Zeit, weshalb der Bili-Zug eine zusätzliche Unterrichtsstunde in den Sachfächern vorsieht, die in der jeweiligen Klassenstufe bili unterrichtet werden, also Schüler im Bili-Zug haben bis einschließlich 10. Klasse eine Wochenstunde mehr an Unterricht.

  • Der inhaltliche und sprachliche Mehraufwand ist überschaubar und besteht vor allem in der zusätzlichen Wochenstunde. Man sollte aber arbeitswillig sein und den Mehraufwand zusätzlicher Unterrichtsstunden und zusätzlicher Vokabelarbeit sowie das Lesen komplexerer Texte in der Fremdsprache nicht scheuen.

  • Belegt ein Schüler den bilingualen Zug der Schule durchgehend bis zum Abitur und legt auch eine Abiturleistung in einem bilingualen Fach ab (bei uns eine mündliche Abiturprüfung im Fach Business and Society), dann können wir die bilinguale Bildungsbiographie mit dem Zertifikat „Bilinguales Zertifikat des Landes Baden-Württemberg“ würdigen.

Es ist sinnvoll, im Lauf der 6. Klasse Kontakt mit den Klassen- und Englischlehrern aufzunehmen, um eine breite Entscheidungsgrundlage dafür zu bekommen, ob die Teilnahme am Bili-Zug oder am Moli-Zug empfohlen wird. Bei letzterem werden Sachfächer monolingual, also auf deutsch, unterrichtet.

Klassenstufe Was wird bilingual unterrichtet? Umfang pro Woche
Klasse 6 Bili-Vorbereitungskurs (Prep Course)

Auf spielerische Weise wird ohne Noten- und Klausurdruck für alle Sechstklässler verpflichtend ein Kennenlernen bilingualen Unterrichts ermöglicht. Eine Stunde pro Woche werden hier dann gezielt Lernangebote der Sachfächer Biologie, Erdkunde und Geschichte auf Englisch geschaffen und grundlegendes Vokabular und Arbeitsmethoden bilingualen Unterrichts vermittelt.

Der wöchentliche Umfang beträgt eine Wochenstunde, die verpflichtend ist. Zu Beginn des zweiten Halbjahrs entscheidet die Klassenkonferenz gemeinsam
mit den Eltern darüber, ob der Schüler dauerhaft im bilingualen Kurs bleibt und den Bilizug der Schule ab Klasse 7 verbindlich bis in die 10. Klasse besuchen möchte.
Klasse 7 Geography (Erdkunde auf Englisch) 3 Wochenstunden
Klasse 8 Geography (Erdkunde auf Englisch) 3 Wochenstunden
Klasse 9 History (Geschichte auf Englisch) 3 Wochenstunden
Klasse 9 History (Geschichte auf Englisch) 3 Wochenstunden
Klasse 10 Biology (Biologie auf Englisch) 3 Wochenstunden
Klasse 11 Business and Society/ Wirtschaft und Verantwortung 2 Wochenstunden
Js1 Business and Society/ Wirtschaft und Verantwortung 4 Wochenstunden
Js1 Bilingualer Seminarkurs 3 Wochenstunden
Js2 Business and Society/ Wirtschaft und Verantwortung 4 Wochenstunden

Anmerkung: Die hier aufgeführte Darstellung des Bili-Profils der Schule bleibt unter Vorbehalt, weil mit der Umstellung auf G9 noch nicht alle Inhalte von der Konferenz in der Form beschlossen wurden. Es kann also im Laufe des Schuljahres noch zu Änderungen kommen.

FAQ

Welchen Wert hat das Bilinguale Zertifikat?2021-07-20T11:10:03+02:00

Es hat sich gezeigt, dass dies bei Bewerbungen erhebliche Bedeutung hat im Sinne eines Alleinstellungsmerkmals. Nach wie vor gibt es kein anderes Gymnasium in Deutschland, das die Kombination von Wirtschaftund Ethik auf Englisch als Abiturfach anbietet.

Worin sehen die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer die Vorteile des bilingualen Unterrichts?2021-07-20T11:10:14+02:00

Der wesentliche Gewinn besteht darin, dass die SuS die englische Sprache ganz erheblich häufiger anwenden und ihren Wortschatz deutlich erweitern.

Es gibt spürbare (positive) Rückwirkungen auf den Englischunterricht.

Die SuS sind besser auf die Ausbildungs-, Studien- und Arbeitswelt vorbereitet, weil sie es gewohnt sind, auf Englisch über ein breites Spektrum von Themen zu lesen, zu sprechen und zu schreiben und zu präsentieren.

In WuV/b.a.s in Klasse 10 bis 12 erhalten sie zudem wertvolle Kenntnisse und Einsichten in den Bereichen Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und über die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an WuV/b&s absolvieren ein zusätzliches Betriebspraktikum, viele von ihnen im englischsprachigen Ausland.

Geht in der Fremdsprache nicht einiges an Detailwissen verloren, sodass die Schülerinnen und Schüler weniger lernen?2021-07-20T11:10:25+02:00

Es hat sich in vielen Jahren gezeigt, dass zugunsten der wesentlichen Inhalte und Zusammenhänge im bilingualen Unterricht manche Details weggelassen werden müssen. Dafür konzentriert sich der Unterricht auf die zentralen Aspekte. Die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Kurses schneiden in der Oberstufe in ihren ehemaligen Bili-Fächern nicht schlechter, oft sogar besser ab, als die Moli-SuS.

Wodurch unterscheidet sich der bilinguale Unterricht vom monolingualen?2021-07-20T11:10:34+02:00

Kaum. Inhalte, Methoden und Didaktik sind gleich. Es wird Unterrichtszeit zusätzlich aufgewendet für die Klärung von Fachbegriffen in der Fremdsprache.

Die Wahlmöglichkeiten für die Kurse in Klasse 11 und 12 im Hinblick auf das Abitur sind nicht beschränkt, weder formal noch inhaltlich.

Wie hoch ist der Mehraufwand für den bilingualen Unterricht?2021-07-20T11:10:44+02:00

Erdkunde und Geschichte werden im deutschsprachigen Unterrich mit je 2 Wochenstunden unterrichtet. Die bilingualen Kurse haben eine dritte Stunde pro Woche. Das ergibt einen Mehraufwand von …

…1 Stunde in Klasse 7,

…2 Stunden in Klasse 8

…1 Stunde in Klasse 9

…1 Stunden in Klasse 10 für Biologie. WuV/b.a.s ersetzt Gk und WBSO

…3 Stunden in Klasse 11 und 12

Gibt es besondere Voraussetzungen, die mein Kind erfüllen muss, um bilingualen Fachunterricht zu besuchen?2021-07-20T11:10:58+02:00

Nicht grundsätzlich. Ein Interesse an Englisch wird selbstverständlich erwartet, sowie die Bereitschaft, etwas mehr Unterricht pro Woche zu haben.

Muss in Klasse 10 Biologie UND WuV/b.a.s belegt werden?2021-07-20T11:11:07+02:00

Ja, beide bilingualen Fächer müssen belegt werden.

Ist die Entscheidung für den bilingualen Kurs verbindlich?2021-07-20T11:11:19+02:00

Ja, bis Klasse 9 einschließlich. Ein Wechsel in den monolingualen Kurs kann nur in gut begründeten Fällen von der Klassenkonferenz ermöglicht werden.

Nach oben