Minikantorei

Minikantorei2022-04-14T20:39:05+02:00

Überblick

Unter der Leitung von Schulkantor Siegfried Schmidgall singen die Kinder der Klassenstufen 6 und 7 in Schulgottesdiensten, bei Schulfesten und Schulkonzerten.
Die Minikantorei – alljährlich singen über 100 Kinder mit – ist eine feste Größe im schulischen Alltag der Evangelischen Schule und für viele Schüler des Gymnasiums und der Realschule in Gaienhofen ein durchaus zeitgemäßes Angebot, das allen Beteiligten viel Freude und Spaß bereitet.

Hier dürfen die Kinder auch selbst zu Akteuren werden. Kindermusicals zu verschiedenen biblischen Themen laden zu aktivem Mitwirken im musischen Bereich ein. Die Kinder schnuppern Bühnenatmosphäre und werden zu Hauptdarstellern ihrer eigenen Musicalwelt. Sie entdecken ihre Begabungen und erleben die Entstehung und Entwicklung eines Musicals bis zur Aufführung.
So hat die Minikantorei in den vergangenen 20 Jahren unter anderem folgende Musicals erarbeitet und mit großem Erfolg aufgeführt:

• „Jona“ (2010)
  • „Der verlorene Sohn“ (2011)
  • „Robinson“ (Kindernothilfe-Musical, 2014)
  • „Der barmherzige Samariter“ (2016)
  • „Luther“ (2017)
  • „Jona“ (2019)

Die Minikantorei wirkt bei Sommer-Schulkonzerten und Weihnachts-Konzerten in der Adventszeit mit – und ohne den Kinderchor wären die Kooperationskonzerte mit dem Vokalensemble Gaienhofen im Advent nur halb so schön!

Konzert-Projekte

Ein ganz wesentlicher Kooperationspartner war die Minikantorei bei den folgenden großen Konzert-Projekten des Vokalensembles Gaienhofen:

• 1998 und 2000 „Carmina Burana“ von Carl Orff
  • 2005 „Konzert in der Walpurgisnacht“ mit dem Singspiel „Hänsel und Gretel“ nach der Oper von Humperdinck
  • 2012 Weihnachtsoratorium von J.S.Bach
  • 2014 „Gloria in excelsis deo“
  • 2017 „Vom Himmel hoch“

Weihnachten

Nicht fehlen dürfen auch die Weihnachtsmusicals, die jeweils am 24. Dezember in der Melanchthonkirche im Rahmen des Familiengottesdienstes aufgeführt werden.

Schüler zumeist der fünften Klassen sind streng genommen noch nicht Mitglied der Minikantorei, dafür jedoch vom ersten Tag an fester Bestandteil des kirchenmusikalischen Alltags der Schule. Sie sammeln in Vorbereitung auf das Weihnachtsfest erste Erfahrungen im Ensemblesingen und im Theaterspielen, als Chorsänger und Solisten und erleben die Weihnachtsbotschaft auf musikalisch-spielerische Weise. Sie wachsen damit bereits in den ersten Wochen ihrer Gaienhofener Schulzeit in die Kirchenmusik hinein und verinnerlichen Kompetenzen, die grundlegend für ihre musische Bildung sind.

In den vergangenen Jahren gelangten zur Aufführung:

• Spezialauftrag für einen Esel (2016)
  • Eine sonderbare Nacht (2017)
  • Licht in dunkler Nacht (2018)

Letzte Aufführungen