Schloss Gaienhofen

A la recherche de la bonne université

Die Franzosen der Jahrgangsstufen besuchten das (Berufs- und Studienwahl-)Forum franco-allemand in Strasbourg

Bereits zum 18. Mal fand in Strasbourg das deutsch-französische Forum statt, bei dem junge Menschen sich über Studienmöglichkeiten, Praktikumsstellen und Fördermöglichkeiten aller Art - vor allem internationale und mehrsprachige Studiengänge stießen bei den Schülern auf großes Interesse. Die beiden Französischkurse der Jahrgangsstufe waren mit dabei und kamen ihren Plänen für eine Studienrichtung ein wenig näher. Anschließend stand der Weihnachtsmarkt auf dem Programm, einer der größten und ältesten in Europa, der in Zeiten von Terroranschlägen in aller Welt mit Sicherheitskräften gut bewacht war und doch ein seltsames Gefühl hinterließ, vor allem als an einer Tramhaltestelle ein schwarzer Rucksack liegen geblieben war und die Passanten gebeten waren, den Ort weitläufig zu umgehen. Letztendlich siegte aber die Zufriedenheit über einen entspannten Tag, an dem die Schüler Frankreich-Luft schnuppern durften und ein klein wenig auf den Advent eingestimmt wurden.


Schnellzugriff